ehm. Feldbahn Fränking e.V.

früher in 85258 Fränking  Post Weichs

1988

Oktober 1988
Transport nach Berlin zur Restauration einer Lok

Die Gmeinder-Lok vom Spielplatz sollte in Berlin aufgearbeitet werden. Für den Transport nach Berlin musste das Lokomotivgewicht gemindert werden. Sie sollte auf einen 7, 5 to LKW befördert werden. Die Gusseisernen Pufferbohlen machten alleine 0,7 io aus, Aber auch die Aufbauten brachten in der Summe einiges an Gewicht mit. Da auch sie erneuert werden sollten, demontierten wir sie in Fränking. Es war auch gleichzeitig eine Bestandsaufnahme des Zustandes der Lokomotive

 

 
Da wir mit einem großen Radlader die Halle innen planieren ließen, konnte dieser uns auch den Rahmen vor die Halle haben. Wir nutzten später den Höhenunterschied von 1 m zwischen innen und außen an der Halle zum verladen aus. Wir konnten die Lok bequem auf den LKW schieben und waren zeitlich unabhängig von der Anwesenheit eines teuren Hebegerätes..

Fotos © 2011 Hans Spieß, KaisersbachFotos © 2009 Bernd Röhlke, Berlin


In Berlin hob ein kurzfristig organisierter Autokran die Lokomotive vom LKW.    Ansonsten hätten die Mitglieder eine Pampe aus Europaletten bauen müssen so genügte es nur provisorisch Gleisrahmen zur Strasse vorzulegen. Der Kran konnte die Lok gleich dort absetzten und wieder die Strasse freigeben. Die ganze Aktion hatte nur wenige Minuten ohne Straßensperrung zwischen zwei Linienbussen gedauert. So schnell ist wohl noch nie eine Lok abgeladen worden.

 

Fotos © 2009 Bernd Röhlke, Berlin


In Berlin wurde der gesamte Aufbau zerlegt. Der Aufbau wurde vermessen und es wurden Papierschablonen angefertigt, die es erlauben den gesamten Aufbau wiederholt neu zu fertigen. Verwendbare Teile wurden aufgearbeitet. Verbeulte oder durchrostete Bleche wurden neu angefertigt. Sie wurden maßgenau gefalzt oder rund gebogen. Alles wurde neu vernietet. Der Motor erwies sich als zu aufwendig zum Aufarbeiten. Inzwischen ist auch ein baugleicher funktionierender Motor vorhanden. Ober der Originalmotor später doch noch ausgearbeitet wird wird bleibt offen. Die Erfahrungen werden in die Aufarbeitung einer weitern ähnlichen Lok eingehen.

Fotos © 2009 Bernd Röhlke, Berlin