ehm. Feldbahn Fränking e.V.

früher in 85258 Fränking  Post Weichs

1989

Frühjahr 1989
Stromversorgung der Halle

Die ursprüngliche Stromversorgung der Halle war nicht mehr vorhanden. Zwar befand sich in unmittelbarer Nähe ein kleines Trafohaus, aber dort war die Halle nie angeschlossen gewesen. Die Stromversorgung war von oben erfolgt. Bei den früheren Umbauarbeiten der Halle war das Versorgungskabel bei den   Baggerarbeiten abgerissen und nicht geflickt worden. Inzwischen war oben ein neuer Zählerkasten gesetzt worden, nur es gab kein funktionierendes Kabel nach unten mehr. Leider fanden wir nur das eine abgerissene ende im Hang. Suchgrabungen nach dem anderen ende blieben erfolglos. Wir entschlossen uns erst mal zu einem provisorischen Anschluss der Halle.

Clemens und Martin gruben von oben nach unten einen neuen Kabelgraben und Bernd schloss provisorisch ein Kabel an

Verdichten des Kabelgrabens

Auch die Elektrik im Innern konnte nicht verwendet werden. Bernd und Steffen beschlossen erst mal Halogenscheinwerfer einzubauen und diese später durch zwei Reihen Leuchtstoffröhren zu ersetzen. In das Magazin und die obere Werkstatt wurde Licht und mehre Steckdosen eingebaut. Drehstrom sollte später folgen. Auch der Turm erhielt wenig später Außenscheinwerfer die die Einfahrtskurve ausleuchteten.

Das hintere Ende der Halle in 65 m Entfernung Das vordere Ende der Halle mit der Warmlufteinblasung und den Umlüftern