ehem. FELDBAHN FRÄNKING e.V.

 früher 85258 Fränking  Post Weichs      

Der Sitz des Vereines war in:   85258 Fränking Post Weichs - Am Löschweiher  - (Gemarkung Ainhofen, Flur-Nr. 956) Das Gebäude war eine ehem. Kücken-Aufzuchtstation (Hühnerstall) in Fränking

Die Feldbahn Fränking war ein beim Amtsgericht Dachau eingetragener Verein. Der Verein wurde vom Finanzamt Fürstenfeldbruck zeitweilig als gemeinnützig eingestuft. Der Verein hatte im Mittel 16 Mitglieder. Die höchste Mitglieds-Nr. ist 26. Die Mitglieder kamen aus dem Großraum München, einige auch aus Berlin, Dresden und Trier, sowie später auch aus Ludwigsburg und dem Bayerischen Wald. Der Verein wurde von 3 Vorständen geführt. Der 1. und 2. Vorstand war einzelvertretungsberechtigt. Der 3. Vorstand führte die Kasse.

Vereinsgeschichte

01.10.1987 Anmietung einer 700 qm Halle in Fränking, Gmd. Weich. Beginn der Feldbahn Fränking

19.02.1988 Gründung der Feldbahn Fränking als BGB Verein.

1996  Der Verein ist jetzt als e.V. eingetragen beim Amtsgericht Dachau.  Aufbau einer provisorischen Strecke (ca. 480 m) am Deutschen Museum in München und Fahrbetrieb in den großen Ferien.

2000 Aufbau einer provisorischen Strecke (ca. 450 m)  in Eichenau anlässlich der Jubiläumsveranstaltung des Gewerbeverbandes.

2002 Anfang des Aufbaus einer Strecke (1. Abschnitt ca. 380m) in Riedlhütte durch die Feldbahn Fränking.

2003 Beginn der Räumung des Geländes und der Halle in Fränking. Weiterbau der Strecke in Riedlhütte (nun insgesamt ca.760m).

2004 Aufbau einer Halle in Riedlhütte und Transporte von Material nach Riedlhütte.

2005 Eintragung der Feld- und Waldbahn Riedlhütte als neuer Verein und Ende der Feldbahn in Fränking. Der Verein Feldbahn Fränking besteht vorerst in Personalunion weiter.

 

 

Verbleib

Alle Mitglieder der Feldbahn Fränking sind Mitglieder der Feldbahn Riedlhütte geworden und dort Tätig. Das Rollmaterial ist überwiegend nach Riedlhütte überführt worden. Einiges Material wurde in Moosburg zwischen gelagert. Weiteres Material liegt bei Mitgliedern daheim. Wenige Stücke wurden auch verkauft.

Zu den Mitglieder- und Vorständslisten der Feldbahn Fränking   (Passwort erforderlich)