Hinweise für Spaziergänger auf der Bahntrasse der Pferdeeisenbahn Budweis–Linz–Gmunden

Die Pferdeeisenbahn Budweis-Linz-Gmunden war die erste öffentliche Eisenbahnlinie auf dem europäischen Festland und wurde zwischen 1827 und 1836 abschnittsweise eröffnete. In den Jahren 1855 und 1856 wurde die Bahn zwischen Linz und Gmunden auf Dampfbetrieb umgestellt. Auf der gebirgigen Strecke zwischen Linz und Budweis (České Budějovice) war diese Umstellung aufgrund zu enger Krümmungsradien und zu großer Steigungen nicht möglich. Deshalb wurde bis 1873 eine Ersatzstrecke mit meist anderer Trassenführung zwischen Linz und Budweis errichtet, die anschlie0end den Dampfbetrieb zuließ. Der Pferdebahnbetrieb wurde im Dezember 1872 eingestellt. Die ursprüngliche Strecke war noch feldbahnartig.

Karte der Strecke

 

Das gilt auch heute noch auf unserer Bahn !

Bitte treten Sie, wenn ein Zug kommt, beiseite,

parken Sie Ihr Auto nicht auf den Gleisen und

achten Sie auf ihre Kinder.