Feldbahn-Museum 500
e.V.
Das Museum 500 in Nürnberg
war das Lebenswerk von Herrn Karl Heins Rohrwild. Zu ihm bestanden gute
Beziehungen, er sammelte Feldbahnen in der seltnen Spurweite 500 mm und wir
Fahrzeuge in der üblichen Spur 600 mm Da wir immer wieder 500er
Material erhielten, hatten wir Tauschware für ihn. So fanden einige Weichen
den Weg nach Nürnberg und anderes Material den Weg von Nürnberg zu uns. Wir
vermittelten ihm einen Eimerkettenbagger, der sich in Eiselfing bei
Wasserburg befand. Dieser steht inzwischen restauriert im Feldbahn-Museum
500. Auch 4 von unseren Wagen aus dem Salzbergwerk Berchtesgaden
wurden von ihm übernommen. 2005 verunglückte Karl Heinz Rohrwild auf dem
Gelände des Museums tödlich.
Sein Sohn Karlheinz Rohrwild
führt die Arbeit seines Vaters weiter und engagiert sich als Erster
Vorsitzender im
Feldbahn-Museum 500 e.V. Es werden
weiterhin Lokomotiven und Wagen mit der seltenen Spurweite 500 mm
liebevoll restauriert und vorgeführt.
Karlheins Rohrwild ist auch
Leiter des Herrmann-Oberth-Raumfahrt-Museums e.V. in Feucht |