Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald


Hinweis: Die Bilder dieser Seite können durch anklicken größer (meist 700 X 525) angezeigt werden. Nach dem Betrachten muss man mit dem Zurück Befehl des Browsers (Pfeil oder Strg und linke Pfeiltaste oder eventuell Z - Taste) zu dieser Seite zurückkehren.

Fotosammlung Herbert Kutzner

Bilderübersicht  01


 Zur Person


 Foto Herbert Kutzner © 1998 Winfried Meier

 Passfoto Herbert Kutzner

Als Pensionär war sein größtes Hobby reisen (vor allem mit der Bahn) und fotografieren. Er war seit 1952 bis ins hohe Alter Mitglied des Bayerischen Wald-Vereines (Sektion Regen) und wandert gerne. Seine letzten reisen unternahm er als 84jähriger rÜstiger alter Herr. Beim Thema - Reisen mit der Bahn - jucke es ihm auch später noch in den Fingern.

Er hat alle Unterlagen aufgehoben, die mit seinen Reisen zu tun hatten (Fahrkarten, Fahrpläne, Reiseführer, Postkarten, Stadtpläne, usw.). Sehr viele Fotos, Negative und auch einige Super 8 Filme befanden sich in seinem Nachlass.

Auf seinen  Fotos ist  noch die Welt der alten Eisenbahn und Autos der 50er und 60er Jahre vorhanden. Computer und Monitore sind in zu dieser Zeit noch nicht allgegenwärtig. Fotografiert wird noch auf Filmen und nicht digital. Die dort gezeigten Fahrzeuge gibt es alle schon lange nicht mehr im Regeleinsatz zu sehen. Deshalb hier einige seiner Fotos. Die Meisten sind vor rund 30 bis 40 Jahren entstanden. Nicht immer von bester Qualität, aber auch nicht zu wiederholen.

Herbert, Friedrich, Karl Kutzner

ehm. Bankangestellter der Stadtsparkasse Regen

 

geb. am 19. August 1902 in Cunnersdorf  (im Riesengebirge), Schlesien

gest. am 23. Januar 1998 in Plattling um 1:30 Uhr im Alter von 96 Jahren

Er lebte nach seiner Pension in Deggendorf

seine Ehefrau Ella Kutzner verstarb Anfang der 70 Jahre in Deggendorf

 

Sein Vater war Carl Kutzner, Kaufmann aus Cunnersdorf, Bergmannstr. 13,

Seine Mutter Clara Kutzner, geb. Fischer, war gleichfalls aus Cunnersdorf

 

Sein Heimatort Cunnersdorf (nun  mit K geschrieben) wird am 1.April 1922 zur Stadt Hirschberg eingemeindet. In Cunnersdorf hatten die Schlesische Cellulose- u. Papierfabriken A.-G. ein Zellulosewerk und ihren  Hauptsitz. Die Firma W. Koerner & Co stellte hier ihren "Echt Stonsdorfer Bitter" Kräuterlikör her.

Die Stadt Hirschberg liegt an der Schlesischen Gebirgsbahn. Die gleichfalls  in Hirschberg beginnende Zackenbahn war eine der ersten elektrifizierten Eisenbahnstrecken Deutschlands und wurde durch den Einsatz der Rübezahl-Triebwagen der DRG-Baureihe ET 89 und die E 90.5 bekannt. Hier waren - nach dessen Umstellung - die Steuer und Zwischenwagen des S-Bahn Vorläuferbetriebes von Bln, AnhalterBhf. nach Lichterfelde Ost im Einsatz. In Richtung Breslau wurden zum ersten Mal in Deutschland Tageslichtsignale erprobt.                 > zum Verein Schlesische Gebirgsbahnen
Die Hirschberger Talbahn A.G .  war eine meterspurige elektrische Überlandstrassenbahn von 17,6 km Länge. Sie verkehrte zwischen Hirschberg und Bad Warmbrunn (1969 stillgelegt) dort teilte sich die Strecke in einen Ast nach Hermsdorf und einen nach Ober-Gersdorf (beide 1959 stillgelegt)  Anfangs als normalspurige Gasbahn in Betrieb genommen, wurde sie wegen mangelhafter Leistung des Antriebes innerhalb von 3 Jahren auf  elektrischen Betrieb und Meterspur umgestellt. Kraftwerk und Wagenhalle befanden sich in Herischdorf. Die Züge bestanden aus bis zu 3 Wagen Im Winter wurden an den Zügen am Ende Skianhänger mit geführt. Für die Strecke im Bereich Giersdorf wurde ab der Seifersdorfer Str. ein Bergstreckenzuschlg erhoben. Die Bahn beförderte  in Hochzeiten bis  3,2 Mil. Fahrgäste jährlich.
 

Am Kriegsende wird Herbert Kutzner aus Schlesien vertrieben und es verschlägt ihn nach Niederbayern. In Regen arbeitet er bei der Stadtsparkasse Regen bis zu seiner Pensionierung

Hinweis: Alle hier fett geschriebenen bzw. unterstrichenen Texte führen zu weiterführenden Links in Wikipedia .

 

     

Hirschberg -Cunnersdorf | Ansichtskarte von Cunnersdorf | Gasthaus Drei Eichen mit Hirschberger Talbahn

 Foto Herbert Kutzner © 1998 Winfried Meier  Foto Herbert Kutzner © 1998 Winfried Meier  Foto Herbert Kutzner © 1998 Winfried Meier

H. Kutzner als Jugendlicher | Mit der Frau auf Reisen | Bodensee Eisenbahnfähre

 Foto Herbert Kutzner © 1998 Winfried Meier   Foto Herbert Kutzner © 1998 Winfried Meier   Foto Herbert Kutzner © 1998 Winfried Meier 

Auf Reisen mit dem Bus | Busreise nach Paris | Sonderfahrt der RAG  1977


  Fotosammlung Herbert Kutzner