Feld- und Waldbahn Riedlhütte

Bayerischer Wald

 

D - Kleingeräte,  Werkstatt und Lager

Die Unterscheidung Groß- oder Kleingerät ist nicht nach steuerlichen oder sonstigen logischen Gesichtspunkten vorgenommen, sie erfolgt mehr nach Größe und Gewicht. Großgeräte sind für uns Maschinen oder Werkzeuge die eine Person nur bedingt oder gar nicht schleppen kann. Kleingeräte dagegen kann jeder mit sich führen und werden dem zufolge von jedem und überall eingesetzt, also Flex, Handbohrmaschinen, Handkreissägen, Messgeräte aber auch Druckluftwerkzeuge wie Druckluft-Schlagschrauber und Druckluftmeißel gehören dazu. Selbstverständlich auch das ganze Schrauberwerkzeug wie Schlüssel, Nüsse, Zangen, Hämmer, Feilen, Sägen, von dem wir mehr als ausreichend in allen Größen und Varianten haben. Aber gerade dieses kostet viel Geld und beeindruckt wenige, meist nur den Kassierer, wenn er es zahlen soll. Und noch wertvoller sind Schrauben, Muttern, Scheiben, Ersatzteile und Roh- und Verbrauchsmaterialien, vor allem, wenn sie ausgegangen sind oder fehlen und Wochenende ist und niemand was besorgen kann. Solche Teile werden dann fast mit Gold aufgewogen (Nicht nur bei uns).

Das Magazin kann nicht groß genug sein und die exotischsten Teile enthalten, irgend etwas fehlt immer. Und es gibt immer jemanden, der kurz bevor man das Teil braucht aufräumt und es wegwirft: "Das Ding haben wir nie gebraucht. es war nur im Weg" heißt es dann.

Aber auch die nicht transportable fest installierte Werkstattausrüstung wie Drehbank, 20 to Presse, Säulenbohrmaschine, diverse Tischbohrmaschinen, Tafelschere, Druckluftanlage und Kaltsäge wird von uns hier eingeordnet, obwohl eigentlich sehr große Geräte.

Unsere Werkstatt, Magazin und Lager

 

Es sind weitere Maschinen hinzugekommen