Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

Lokomotiven

Die Feld- und Waldbahn Riedlhütte verfügt nur über einen kleinen Lokomotivpark.  

Insgesamt verfügt unsere Bahn über 8 Diesellokomotiven verschiedener Hersteller. 4 dieser Lokomotiven sind zur Zeit fahrbereit. Meist sind jedoch nur 3 Loks im Einsatz.

Zwei Loks werden von ihren Eigentümern daheim aufgearbeitet und sind nicht vor Ort zu sehen. Eine wird gerade in der Halle restauriert

In einigen Fällen wird die Restauration auch noch länger dauern, da bei diesen alten Maschinen die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig ist. Oft müssen diese sogar selbst gefertigt werden, was sehr viel Zeit und Geld verschlingt.

Einige unserer Mitglieder haben eigenen Lokomotiven noch an anderen Stellen hinterstellt. Diese Maschinen werden bei uns nur anlässlich größere Veranstaltungen als Gastlokomotiven zu sehen seien.

Wir versuchen unsere Fahrzeuge möglichst authentisch zu erhalten und möglichst realistisch einen musealen Feldbahnbetrieb vorzuführen. Wir wurden schon mehrfach gefragt, was auf dieser Strecke mit unseren Fahrzeugen früher transportiert wurde.

Wer hier klick gelangt zur Lok-Übersicht verlässt aber den Rundgang

 

Diese zwei Loks tragen dank Anlassers die Hauptlast des Fahrbetriebes

 

Diesellokomotiven

Jung EL110 und Jung ZL114 am Bhf. Riedlhütte

   

Die Grubenlok steht nun bei einem Mitglied und er will sie wieder in Betrieb nehmen- Die elekr. Seilwinde diente  anstelle einer Lok zum Wagen ziehen

Die Nutzer von Opera können die Lehrzeichentaste für die Großbilddarstellung verwenden (Vollbilddarstellung =F11)

 

Diese zwei Loks werden geschont, bzw. gerade einer Hauptuntersuchung unterzogen

   

   

Von diesen drei Loks werden gerade zwei Loks restauriert. Eine soll bald einsatzbereit sein.