Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald


 

Spiegelauer Waldbahn

Diese Trucks auf den Fotos sind die einzigen Fahrzeuge in Spiegelau, die von  den Fahrzeugen der Spiegelauer Waldbahn geblieben sind. Sie stehen vor dem Tourismus-Informationszentrum in Spiegelau. Dort gibt es auch eine sehenswerte Dauerausstellung zur Waldbahn. Die davor stehende Lok war auf der Waldbahn nie im Einsatz. Die Spiegelauer Waldbahn war die größte Waldbahn in West- und Mitteleuropa und nicht weit entfernt gab es mit der Zwieselauer Waldbahn eine weitere halb so große Waldbahn, .von der noch weniger vorhanden ist. Hinweise auf die früheren Anlagen sind nur schwer zu finden. Ein paar Schienen als Zaunpfosten, einige Schwellen im Wald, irgendwo eine kleine Stützmauer am Weg oder eine Bachbrücke findet man. Man muss sehr ortskundig sein um überhaupt was zu finden. Viele Gebäude gab es sowieso nicht. Die meisten Betriebsgebäude in Spiegelau stehen sogar noch, aber sie werden inzwischen anders genutzt. Die Fahrzeuge wurden weit verstreut und waren noch bei anderen Forstämter und nach Umbauten in Torfwerken im Einsatz. Der Verbleib vieler Fahrzeuge bleibt jedoch im Dunkeln.

Plan des Waldbahnhofs Spiegelau

Die letzten Trucks der Waldbahn Spiegelau vor dem Tourismus-Informationszentrum in Spiegelau. Nur die unteren sind Originale

Eine Gmeinder 10/12 mit Güldner Standmotor vom Typ 1F

Diese Lok war nie auf der Waldbahn im Einsatz sondern stammt aus der ehm. Ziegelei Meier am Hbhf. in Deggendorf

Die schweren Trucks von O&K sind gefedert, die darüber stehenden Trucks sind Nachbauten des Gemeindebauhofes

Es wurde vergessen den Standplatz für den Bremser freizulassen und es fehlt sogar die Bohle zum Stehen