Hafen Deggendorf 

Der Kran auf dem rechten Foto war bis 1973 im Deggendorfer Hafen (Wallner Hafen) im Einsatz. Hersteller des Kranes war 1927 die Demag AG, Duisburg. Es handelt sich um einen selbst fahrenden Eisenbahn-Dampf-Drehkran. Der Kran war danach betriebsfähig im Freigelände des Dampflokomotiv Museums Neumarkt-Wirsberg ausgestellt. Dort wurde er den Besuchern als besondere Attraktion vorgeführt. Leider ist inzwischen die Kesselfrist abgelaufen und Vorführungen sind nicht mehr möglich.

Im dem ab 1925 durch die Firma  Josef Wallner, Bayerische Hafenbetriebs GmbH Deggendorf ausgebauten Hafen (Wallner Hafen) gab es seinerzeit zwei mobile Eisenbahn-Dampfkräne und einen ortsfesten Dampfkran. Letzterer stand stromabwärts unterhalb der Werft. Der eine Eisenbahn-Dampfkran diente der Kiesverladung, der andere fand seinen Einsatz bei der Stückgutverladung. Seit 1980 steht ein großer Containerkran im Hafen und in den 90-er Jahren kam ein großer Takgraf-Kran hinzu.

Werkfoto Waggonfabrik Quedlinburg

Ein Tankwagen der Deutsch-Rumänische-Petroleum- Vertriebs-Aktien-Gesellschaft München-Deggendorf

Der Dampfkran aus dem Deggendorfer Hafen in Neumarkt Wirsberg

Bis Kriegsende fand im Hafen auch ein erheblicher Ölumschlag statt. Hier hatte die Deutsch-Rumänische-Petroleum- Vertriebs-Aktien-Gesellschaft München-Deggendorf ihre Verladestelle. Der Deggendorfer Unternehmer Josef Wallner war einer der Mitbegründer der AG, die er zusammen mit der rumänischen Firma Creditul Minieur 1927 gründete. Das Tanklager wurde 1945 bei einem Bombenangriff zustört. Erst 1957 wurde nun 600 m stromabwärts wieder ein neues Tanklager erricht.

Quelle: Mannesmann Post 107 Nov 1991 das (c) ließ sich im Hause Vodaphon nicht ermitteln, auch der weitere Verbleib bei Siemens ist unklar