Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Hobby Eisenbahn

 Bayerischer Wald

 

17. Mai 2013 - Besuch des Bayerischen Localbahnmuseums in Bayerisch Eisenstein

 


Fotos © 2013 Laura & Winfried Meier, Grafling

  Vorbemerkung

→ Pfingsten haben wir einen keinen Ausflug ins Bayerische Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein unternommen. Das Museum befindet sich in privater Trägerschaft des Bayerische Localbahnvereins e.V., auch Bayerischer Localbahn Verein (BLV) mit Sitz in Tegernsee. Es befindet sich im wahrscheinlich letzten größere Ringlokschuppens der ehm. Bayerischen Ostbahn. Bayerisch Eisenstein was seinerzeit Grenzbahnhof zwischen dem königreich Bayern und dem Ostlerischem Kaiserreich (heute Tschechien). Die Grenze geht mitten durch das Bahnhofsgebäude. Die Bahnlinie von Plattling nach Pilsen war seinerzeit nicht als Lokalbahn konzipiert worden, sondern 1877 als Fernbahn zwischen Adria (Italien) und der Ostsee - unter der Umgehung von München - geplant und gebaut worden. Der Grenzbahnhof entsprach deshalb in seiner Größe den kommenden Aufgaben. Die Strecke von Plattling nach Bayerisch Eisenstein war eine der ersten Gebirgsbahnen in Deutschland. In Plattling befand sich für den Betrieb der Gebirgsstrecke ein großes BW mit einem großen Ringlokschuppen, das Gegenstück war der kleinere Ringlokschuppen in Bayerisch Eisenstein. Dort richtete der Bayerischer Localbahn Verein (BLV) von 1981 bis 1994 sein Localbahnmuseum ein. Der bis dahin genutzte Lokschuppen und die Gleise in Tegernsee mussten 1999 geräumt werden. siehe auch: Bayr. Waldbahn und unsere früheren Besuche 1988 &1991 Lokalbahn Museum Bayerisch Eisenstein.


Das Localbahnmuseum verfügt über folgende Fahrzeuge :

Dampflokomotiven (alle sind von den bayerischen Herstellern J.A. Maffai und Krauss & Cie)
02 - ANNA - der Lokalbahn Gotteszell - Viechtach der Regentalbahn Aktiengesellschaft, hergestellt bei Krauss & Cie, 1890
Nr. 4 - Bayerwald - der Regentalbahn Aktiengesellschaft, hergestellt bei J.A. Maffei, 1927
Nr. 5 - Deggendorf - der Regentalbahn Aktiengesellschaft, hergestellt bei J.A. Maffei, 1927
OSSER - der Lokalbahn Lam - Kötzting der Regentalbahn Aktiengesellschaft, hergestellt bei J.A. Maffei, 1922
SCHWARZECK der Lokalbahn Lam - Kötzting der Regentalbahn Aktiengesellschaft, hergestellt bei J.A. Maffei, 1928
70 083 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen, hergestellt bei Krauss & Cie, 1913
D VII 1854 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen, spätere 98 7658, hergestellt bei Krauss & Cie, 1892
J.A. Maffei - der Firma Maffei, hergestellt bei J.A. Maffei, 1902
TAG 7 der Eisenbahn Aktiengesellschaft, Tegernsee, hergestellt bei Krauss-Maffei, 1936 (wird im BW Landshut des Vereines überholt)
Dampfspeicherlok Spiritus Nr. 2 der VEB Spiritus Wittenberg, hergestellt bei J.A. Maffei, 1915

E-Lokomotiven
LAG 5, 169 005, hergestellt bei J.A. Maffei / SSW, 1930

Diesellokomotiven
RL 3 der Grün und Bilfinger AG, hergestellt bei Orenstein & Koppel, 1935
MV 3 der Firma Fritzmeier, hergestellt bei Orenstein & Koppel, 1963
WR 200 B14 (= V 20) der Dt. Wehrmacht, OHE, hergestellt bei Klöckner-Humboldt-Deutz, 1941
A6 11517 (= Köf II) der Bayerwerk AG, hergestellt bei Klöckner-Humboldt-Deutz, 1949

Triebwagen
ET 5 der Salzburger Eisenbahn- und Tramway-Gesellschaft (SETG), hergestellt bei MAN / ÖSSW, 1908
VT 07 der Lokalbahn Lam-Kötzting der Regentalbahn Aktiengesellschaft, hergestellt bei MAN, 1939
VT 10.05 (Uerdinger) der Graz-Köflacher Bahn, hergestellt bei der Waggonfabrik Uerdingen, 1955

Weiteres Rollmaterial
Über 19 Personenwagen aus den Baujahren 1889 bis 1958
8 Güterwagen aus den Baujahren 1883 bis 1920
sowie diverse Draisinen.

Quelle Wikipedia Juli 2013

 

     

 

  1.    -    Außenbereich des Museums


 Außenbereich des westlicher Lockschuppenflügels von außerhalb betrachtet

Ankunft

 

 

 

 

 

westlicher Lockschuppen

 

Eingang

 

 

 

Reichspost

 

 

Außenbereich des Hauptschuppens und des öslichen Lokschuppenflügels

Drehscheibe mit zentralem Lokschuppen

 

Wartungsgrube hinter der Drehscheibe

 

 

 

östlicher Lockschuppen mit 2 Ständen

 

 

 

 

 

 


Außenbereich des Hauptschuppens und des westlichenichen Lokschuppenflügels

 

 

westliche Abstellgleise

 

 

 

Grenzzeichen

westl Außendrehscheibe mit Grenzzeichensammlung

Grenzzeichen

Grenzzeichen

Grenzzeichen

 


 Im westlicher Lokschuppen

     

 Ansicht vom gegenüberliegenden ehm. Güterbahnhof.

       

 

 2.    -     Exponate der Bahntechnik

 Die Bahntechnik wird überwiegend im westlichen Schuppen und im Bereich der Diensträume gezeigt. Einiges befindet sich auch im zentralen Ringlokschuppen

       

 

  3.   -    Die Lokomotiven und Triebwagen im Ringlokschuppen

 Blick vom Wassertank in den Ringlokschuppen
 

 

   

Die Lokomotiven im Ringlokschuppen

 


 Triebwagen Restauration im Seitenflügel


 Weitere Lokomotiven im Ringlokschuppen

3._