Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 zurück 

Bayerischer Wald

Vergrößern

Die Stammstrecke der Regentalbahn und Strecke der Wanderbahn

Altes Logo

 Regentalbahn AG 

Die Länderbahn - AG

Die Regentalbahn hat auf ihrer Stammstrecke seit 1991 keinen Personenverkehr mehr. Die 1928 in Betrieb genommene Verlängerung der Strecke von Viechtach nach Blaibach ist seit 1991 stillgelegt. Die zur Regentalbahn gehörende Strecke Deggendorf - Metten ist seit 1991 abgebaut. 

Man könnte nun meinen es ginge seit 1991 scheinbar bergab, aber dem ist nicht so.

Seit Mitte der 90erJahre  hat die Regentalbahn den gesamten Personenverkehr im Bayerischen Wald als Waldbahn und wenig später ab 2001 von Cham nach Lam als Oberpfalzbahn übernommen. Auch sonst ist sie sehr rührig und fährt seit 1996 in Sachsen als Vogtlandbahn, seit 2000 auch nach Ostthüringen, Franken sowie nach Tschechien.  2002 auch von Hof nach Regensburg und ab 2004 als Alex (Alpenexpress) von München nach Obersdorf. Die Regentalbahn betreibt ein Reparaturwerk in Viechtach sowie anfangs in Reichenbach und nun ganz neu erstellt in Neumark in Sachsen. Hinzu kommt ein Reisebüro. Der Linienbusverkehr im Bayerischen Wald wurde 2004 mit Personal und Fahrzeugen an die Regionalbus Ostbayern-GmbH abgegeben, den Speditionsbetrieb gibt es auch mehr. Wie heißt es: Bei der Regentalbahn weiß man nie.

Seit kurzem benutzt die Regentalbahn für ihren Bahnverkehr den Zusatz Die Länderbahn um damit ihre oben beschriebenen Aktivitäten in den verschiedenen Ländern unter einem gemeinsamen Logo darzustellen. Der Freistaat Bayern war 1979 mit 76,88 % der Hauptaktionär der Bahn. Das Bankgeschäft Karl Schmidt aus Hof hielt 4,21 %, die Stadt Viechtach hatten einen Anteil von 3,35 %, Die Stadt Deggendorf und die Papierfabrik Pfleiderer & Co, Teisnach je 3,01 %. Der Anteil des Landes Bayern verringerte sich auf 75,9 %. Diesen Anteil verkaufte das Land im Herbst 2004 an das britische Verkehrsunternehmen Arriva, welches durch Zukäufe seinen Anteil im Herbst 2005 auf 96,84 % erhöhte.

 weiter auf der Regentalbahn 

 zurück zum Bhf Gotteszell