Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 zurück 

Bayerischer Wald

DB km 95,92     Gotteszell    RAG km 0,00

Der Graflinger Kindergarten nutzte 1999 Bhf. Gotteszell als Endpunkt einer Bahnfahrt, da in Grafling auch ausnahmsweise keine Triebwagen mehr halten, mussten alle Eltern mit dem Auto 8 km fahren und ihre Kinder von dort holen. 

Übrigens gilt auch das Bayerwaldticket erst ab Gotteszell, für den Abschnitt zwischen Plattling - Gotteszell muss man extra zahlen. Fast den gleichen Betrag übrigens den das restliche Ticket kostet, nicht gerade sehr kundenfreundlich, wenn man an dieser Strecke wohnt, den es gibt auf 23,5 km keinen Haltepunkt und man muss außerdem noch sein Auto irgendwo für die restliche Heimfahrt abstellen.

Foto & Copyright 2006 Armin Meier, Berlin-Tempelhof

Die gern fotografierte  Hebelbank im Bhf Gotteszell 1998

 

In Gotteszell zweigt die Stammstrecke der Regentalbahn von der Waldbahn ab. Die Strecke wird von der Regentalbahn nur noch als Zufahrt zu ihrem Reparaturwerk und  BW in Viechtach und für Schotterwagen zu dem ihr gehörenden Granitwerk Prünst genutzt.

         zur Regentalbahn        

Im Sommer fährt am Wochenende und an bestimmten Tagen auf der Stammstrecke die Wanderbahn. Diese wird von einem kleinen Verein mit 10 Mitgliedern betrieben.

          zur Wanderbahn         

Foto & Copyright 2006 Armin Meier, Berlin-Tempelhof

   weiter auf der Waldbahn   

 zurück zum Hbf Deggendorf