Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Riedlhütte - Bayerischer Wald


DB km 72,40   Deggendorf Hbf   km 0,00 RAG

Als der Bahnhof Deggendorf errichtet wurde lag er fern ab der Stadt (1,5 km entfernt) in der Gmd. Schaching. ca. 10 m höher wie die Altstadt. Man hatte damit ausreichende Höhe über der Donau und wertvolle Höhe für den steilen Aufstieg ins Gebirge gewonnen. Ab 1891 zweigte im Bhf Deggendorf die L.D.M. (Lokalbahn - Aktiengesellschaft - Deggendorf - Metten) -   von einem eignen Bahnsteig in Richtung Westen ab. 1991 wurden die Gleise der Bahn, die seit 1926-27 zu Regentalbahn gehörte, abgebaut. Außerdem verlässt seit 1913 in Richtung Osten die Nebenbahn Deggendorf - Eging den Bahnhof. Sie ging früher sogar weiter bis Kalteneck und schloss dort an die Bahn Freiung - Passau an. Diese Strecke ist nur noch im Güterverkehr bis Hengersberg in Betrieb. Der zweite an dieser Strecke gelegene Personenbahnhof der Stadt (Deggendorf Hafen) ist seit langem geschlossen und auch die meisten Gleise sind ausgebaut.

 

Der Modelleisenbahnverein Deggendorf e.V. betreibt in Hengersberg eine Feldbahn.

link zum Verein:

Modelleisenbahnverein Deggendorf e.V.

 

Foto & Copyright 2006 Winfried Meier, Grafling

Gleisseite Hbf Deggendorf 2006

Zum vergrößern ins Bild klicken

 Gleisplan Deggendorf Hbf um 1970 (zum zoomen in den Plan klicken)

Foto & Copyright 2006 Winfried Meier, Grafling

Straßenansicht des Hbf Deggendorf 2006