Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald

Zum Vergrößern in die Karte klicken

© Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern ; 0167/ 2006

 

 

 Deggendorf - Plattlinger Eisenbahn Actiengesellschaft 

Die Krautbahn

Von Plattling fuhr schon einmal eine Eisenbahn nach Deggendorf. Diese Bahn war am 8. März 1866 eröffnet worden. Ausgangspunkt der Bahn war der alte Plattlinger Bahnhof (abgerissen 1977). Sie führte über den Haltepunkt Schiltorn nach Fischerdorf. Kurz vor der Donaubrücke in Deggendorf-Fischerdorf gibt es eine Strasse "Am alten Bahnhof" und dort steht der Bahnhof noch heute. Er ist das einzige Bauwerk dieser Bahn, das noch vorhanden ist. Ansonsten findet man nichts mehr, nicht einmal in der Landschaft. Die Altholz Strasse verlässt auf den nächsten 1,5 km schnurgerade den Ortsteil Fischerdorf in Richtung Plattling, wahrscheinlich auf oder neben der alten Trasse. Die gesamte Strecke war 8,5 km lang. Vier gemischte Züge waren auf ihr täglich in jeder Richtung unterwegs. Es gab zwei sehr leichte B-Kuppler Tenderloks aus der Fabik von  J. A. Maffei in München und 4 Personenwagen, mehr gab es nicht. Die Lokremise und Werkstatt für diese Fahrzeuge befand sich in Fischerdorf. 1868 wurde das Gleis um 525 m bis zur Donaulände verlängert. Am 6.9.1872 erwarb die Ostbahn die Bahn, sie hatte schon seit dem 3.7.1867 den gesamten Betrieb abgewickelt. Mit Eröffnung der Waldbahn am 16.9.1877 kam des Ende der Deggendorf - Plattlinger Eisenbahn. Sie war die erste Nebenbahn in Süddeutschland, die in Betrieb genommen und wieder eingestellt wurde. Den Namen Krautbahn verdankte die Bahn den Krauttransporten im Herbst in Richtung München.

 

 
Foto & Copyright 2006 Winfried Meier, Grafling  Foto & Copyright 2006 Winfried Meier, Grafling

Der alte Deggendorfer Bahnhof in Fischerdorf

Bahnsteigseite aus Richtung Deggendorf und Zufahrt aus Richtung Plattling