Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald


DB km 72,40  Deggendorf Hbf                

Bis in die 70-Jahre bestimmtem Dampfzüge das Bild im Bahnhof Deggendorf. Ab 1974 waren es nur noch Dieselloks und auch das Mettener Bockel fuhr ab 1975 nicht mehr mit Dampf, eine Kleinlok der DB übernahm die Aufgaben. Die Personenzüge aus Metten übernahm der VT02 der RAG. Aus Eging kamen seit Ende der 60-Jahre nur noch Schienenbusse und die letzte Dampflok verschwand 1972 von dieser Strecke. Dennoch gab es immer wieder seltene Fahrzeuge zu sehen. Hier führ sorgten die Regentalbahn mit Sonderzügen und die Kurswagen der Reichsbahn aus Berlin. Einige Eisenbahnvereine wie die Passauer Eisenbahnfreunde, der MEC Deggendorf, die WiR Wanderbahn im Regental und der Bayerische Lokalbahnverein unternahmen Sonderfahrten nach Eging. Wer die Termine kannte konnte einige ungewohnte Fahrzeuge zu Gesicht und vor den Fotoapparat bekommen. Inzwischen bestimmen die Triebwagen der Regentalbahn das Bild und die üblichen DB-Dieselloks. Mitunter sind auch Fahrzeuge der Regentalbahn auf der Durchreise nach Viechtach oder eine Sonderfahrt nach Bayerisch Eisenstein wagt den Anstieg hinauf in den Wald. Kurzum, immer wieder tauchen auf der Strecke Fahrzeuge auf, die hier niemals beheimatet waren und eine einmalige Gastvorstellung geben.

Zoom     Foto & Copyright Winfried Meier, Grafling

RAG Sonderzug im Hbf Deggendorf  4.8.1977 (Foto Herbert Kutzner, Deggendorf)   Kurswagen aus Berlin 1986 (Ankunft Bernd mit Tasche)   

       

 Triebwagen der Regentalbahn im Bahnhof Deggendorf am 10. 01. 2006