Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald

Denkmallokomotiven in Deggendorf

Die Feldbahnlokomotiven des MEC Deggendorf

O&K MD 2 B & Jung EL 105

Es gab noch zwei Denkmallokomotiven, die jedoch wieder in Betrieb gegangen sind. Beide gehören dem

 Modelleisenbahnverein Deggendorf e.V.

Die eine Lok - eine Jung EL 105 - hatte ihren Standort anfangs neben dem Vereinsheim in der Ruselstrasse, dann zog sie um in die Ulrichsberger Strasse und stand vor der EIXPO. Die EIXPO war eine Modelleisenbahn - Schauanlage im Maßstab 1:87 (HO). An diesem Standort gesellte sich noch eine O&K MD 2 B hinzu. 2001 musste der Standort für den Aufbau des Innovations- und Technologie - Campus aufgegeben werden. Die Lokomotiven zogen im August 2001 nach Hengersberg um. Dort haben sie in der Bioland- Gärtnerei Burkert eine feste Bleibe gefunden. Nun sind dort 120 m Gleis verlegt und eine dreiständige Remise mit kleiner Schiebebühne wurde inzwischen aufgebaut.

Eine kleine Beschreibung der Bahn befindet sich auch im Buch über die Nebenbahn Deggendorf - Eging.

2005 musste auch die EIXPO-Modellbahnschau schließen, als die Pachtverträge durch die Stadt nicht längerfristig verlängert wurden. Der Aufbau der Anlage war zu diesem Zeitpunkt fast abgeschlossen.

Auf der Anlage der EIXPO gab es auch eine Feldbahn  in HOe zu sehen, die unter anderem Bestandteil einer Ziegelei war.

Die Internetseite der ehem. EIXPO existiert nicht mehr

Hier eine Erinnerung  an die alte Internetseite der EIXPO

Und hier gibt es weitere 16 Bilder der Anlage zu sehen

 

  

Beide Loks an ihrem ehm. Standort vor der EIXPO in der Ulrichsberger Str. Das Gebäude existiert nicht mehr.

  

Die kleine Ziegelei mit einer Feldbahn