Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

Bayerischer Wald

Denkmallokomotiven in Deggendorf

 Gmeinder 4625 / 1953 Typ N 50   Bauart B-dm

Eine weitere Lokomotive steht zur Zeit am Ende des Deggendorfer Donau-Hafens, zu erreichen von der Hengersberger Str. am Ortsende des Ortsteiles Deggenau. Wer auf der Autobahn A 3 von Hengersberg kommend und kurz vor der Donaubrücke nach rechts über die Böschung schaut, sieht sie dort stehen. Sie steht vor dem Eingang zur Firma Int. Transporte Winter. Es handelt sich um keine Denkmallok. Die Lok ist im fast schrottreifen Zustand abgestellt. Der jetzige Eigentümer ist unbekannt und auch der Erstbesitzer ist gleichfalls unbekannt, später war sie bis 1989 bei der Firma Zahn Nopper KG, Eisengroßhandel, in Stuttgart-Zuffenhausen im Einsatz. An den Seiten klebt noch das Firmenlogo ZN. 1989 kam sie zur Spedition Pöppel nach Regensburg, doch schon 1991 befand sie sich bei der Firma Winter im Deggendorfer Stadtteil Deggenau.. Hersteller der Lok ist Gmeinder. Der Motor stammt von MAN. Noch fehlen nur Kleinigkeiten, aber es wird nicht mehr lange dauern und sie ist endgültig geplündert und nur noch Schrott.

Die Daten der Lok

    

Diese Gmeinder Kleinlokomotive ist keine Denkmallokomotive, wäre aber sicher erhaltenswert.