Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

 

Unsere Bahnanlagen

Unsere Strecke beginnt westlich vom Depot an der Kreisstrasse in der Nähe der Ohebrücke. Dort ist am westlichen Parkplatz der Tennisplätze ein kleiner Bhf. mit zwei Weichen.  Vom Bahnhof Ohebrücke führt die Strecke hinter den Tennisplätze entlang bis zur Festwiese. Hier befindet sich der Bhf. Riedlhütte (Waldbahn) mit unserem Depot (Lokschuppen und Werkstatt). Inzwischen  wurde eine weitere Ausweiche eingebaut um die Zugfolge erhöhen zu können und zusätzlich wurden am Platzrand zwei Abstellgleise verlegt. Vom Lokschuppen aus führt die Strecke entlang der Ohe weiter in Richtung Badeweiher. Dort gibt es einen Bedarfshaltepunkt von dem es weiter bis zum Bhf. Krummwiese geht. Dieser befindet sich kurz vor einem Waldstück. Es gibt den Plan durch diesen Wald noch weiter bis zur Josefshütte (Eine kleine Glashütte) Gleise zu verlegen. 

Die Bauabschnitte (Gleisbau)

2002 Der anschließend beschriebene 1. Bauabschnitt ging vom Bhf. Ohebrücke bis zur Bergstrasse. Der Gleisverlauf zwischen Tennisplätzen und der Bergstrasse musste im folgenden Jahr auf Wunsch der Gemeinde. geändert werden. Sie wünschte eine rechtwinklige Straßenquerung.

2003 Der 2. Bauabschnitt ging von den Tennisplätzen über den Festplatz bis zum Anfang des Weges entlang der Ohe.

2003 Der 3. Bauabschnitt ging vom Festplatz bis zum Weiher.

2007 Der 4. Bauabschnitt ging vom Weiher bis zum Waldrand  hinter dem Bhf. Krummwiese.

2004-2009 Weitere kleinere Bauabschnitte waren das Gleisvorfeld des Lokschuppens und die Abstellanlage, so wie die Ausweichgleise am Bhf. Riedlhütte.


 

Zur Zeit sind etwas über 1000 m Gleise verlegt. Der Gleisbau wird uns noch mehrere Jahre begleiten. Es war auch geplant später die Strecke auf der anderen Seite der Kreisstrasse weiter zu bauen. Der Unterbau für die Verlängerung über die Kreisstrasse nach Westen ist  fertig, es müssten nur noch die Gleise gelegt werden. Die Schließung der Glasfabrik macht nun den weiteren Ausbau in diese Richtung unattraktiv.