Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                                   

                               


 

4. und 7. September 2020 - Bayerisch Kanada mit der Waldbahn (Gotteszell - Viechtach)

Bilderübersicht Nr. 2020/05

Inhalt

0.  Vorwort
1. 4. und 7 September 2020 - Bayerisch Kanada
   

Fotos © 2020 - Winfried Meier
 Vorwort

 →   Am 25.August 2020 erfuhren via Pressemitteilung des bayerischen Verkehrsministeriums die beteiligten Landrätin, Bürgermeister, Abgeordnete und sogar der Bahnbetreiber von der Stilllegung der Strecke 2021. Alle Beteiligten rügen, dass sie nicht persönlich informiert worden seien und die Nachricht aus der Zeitung bzw. dem Radio erfuhren. [Bericht der Süddeutschen Zeitung] Laut Kriterien muss auf der Strecke eine Nachfrage von mehr als 1000 Fahrgästen pro Werktag zu erwarten sein. Von Gotteszell nach Viechtach sei die Zahl jedes Jahr bei deutlich weniger als 500 Fahrgästen gelegen.


Die Diskusion um die Einstellung von Waldbahnstrecken betrifft auch unseren Verein, denn es wurde auch schon überlegt die Stichstrecke von Zwiesel nach Grafenau stillzulegen. Einige unserer Besucher reisen wegen der sehenswerten Landschaft im Bayerischen Wald von Nürnberg, München Augsburg, Ingolstatt oder Regensburg mit der Bahn an (Bayern-Ticket). Diese Besucher sind auf eine fuktionnierende Bahnverbindung angewiesen. Wir haben immer wieder Besucher, die mit der Bahn anreisen um unsere Feldbahn zubesichtigen und sich dann aber über die schlechte Busverbindung ab Spiegelau beschweren. Bei schönem Wetter ist es eine Wanderung von 1,5 km Länge entlang der Ohe oder der Strasse. Bei Regen macht es weniger Spass. Das Eisenbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein ist dann an diesem Tag nicht mehr zu schaffen.

Wir hatten an diesem Wochenende einen Besucher, der aus Bebra mit der Bahn angereist war. Er hatte bei uns gefilmt und hatte Angst durch einen ausfallenden Bus seinen Zug für die Rückfahrt nach Hause nicht zu erreichen. Die Anschlüsse hätten dann nicht mehr funkioniert. Weil der Bus in der Früh nach Riedlhütte nicht gekommen war, muste er vom Bhf Spiegelau zu Fuß nach Riedlhütte laufen. Er fürchtette die Wiederholung. Ein Mitglied hat ihn deshalb mit den Auto zum Bhf Spiegelau gefahren.


Einige Persönliche Anmerkungen : Dieses Fahrgastzahlen sind für einen Ländlichen Raum Unfug, da sie selbst in städtischen Bereichen oft nicht erreicht werden. Wichtigstes Kriterium für Zuspruch zur Bahn wäre ein mind. stündlicher zuverlässiger S-Bahn artiger Taktfahrplan, der auch bis Mitternacht ein Heimkommen ermöglicht. Bedarfsgerechter Busverkehr funktioner im Bayerischen Wald schon seit Jahrzehnten nur bedingt, da er sich meist am lukrativen Schülerverkehr orientiert. Also sehr oft am Tag in die falsche Richtung fährt. Man kommt in der Früh nicht in den Ort und abends nicht raus. In der Zeit ohne Schülerverkehr halten sich die Busfahrer sehr oft nicht an den Fahrplan, fahren Haltestellen in Ortsmitte nicht an, weil da dort so wie so keiner zusteigt und es eng ist. Sie brettern auf der Umgehungstrasse weiter zum Endpunkt. Sie kommen dadurch an anderen Haltestellen regelmässig früher an, was sie nicht weiter stört, da nun ihre Pause länger ist. Zu bestimten Zeiten kommt man auch mal 10 Minuten später, weil man nachher sowieso nicht halten mus und durchfahren kann. Die Fahrgäste sind inzwischen per Anhalter unterwegs, den der Arbeitgeber droht inzwischen ihnen mit Kündigung. Wir haben in Richtung Deggendorf, Viechtach, oder Bischofsmais unsere Erfahrungen mit Busverkehr gesammelt. Meine Frau hatte in Vichtach gearbeitet. Es dauert mehr als 2 Jahre bis eine funktionierende Bahnverbindung angenommen wird. Enttäschte Fahrgäste pflegen ihre Abneigung und Vorurteile über Jahrzehnte. Dagegen hilft nur Zuverlässigkeit und Beständigkeit.


Die Doppelstadt Deggendorf - Plattling (Oberzentrum) hat einen Einzugsbereich von über 110.000 Einwohnern. Es ist der Kern einer Großstadt. Der Einzugsbereich ist fast der gesammte Landkreis Deggendorf, aber auch das ganze Waldbahnnetz gehört zu diesem Bereich und damit auch Viechtach und der gesammte Landkreis Regen. Welche Folgen des Fehlen der Verbindung zum Hinterland hat, kann man sich an Straubing ansehen. Früher kam man von Lam, Kötzting oder Miltach problemlos nach Straubing. Kochlehrlinge oder Gastronomielehrlinge kamen von Lam mit der Bahn auf kürzestem Wege via Blaibach in die Berufsschule nach Viechtach bzw. Deggendorf fahren. Heute ist das eine interessante Weltreise von Lam über Cham, Schwandorf, Regensburg, Plattling nach Deggendorf und als Kochlehrling weiter über Gotteszehl nach Viechtach. In Zukunft ist es im Winter dann eine Reise mit dem Bus mit Schneeketten über steile Pässe, bzw. mit eignem Auto, weil es mit der Bahn nicht mehr geht. Mit dem Roller scheidet im Winter aus. Ich habe meine Frau im Winter öfters mit Ketten auf den Rädern aus Vichtach geholt. Jeder, der das erlebt hat, zieht hier weg, wenn er vor Ort keine Arbeit findet und nicht an Eigentum gebunden ist. Eine funktionierende Bahnverbindung würde das verhindern. Wenn ich im Winter meine Tochter aus Plattling von der Arbeit holte, meinte sie es geht wieder zurück nach Sibirien. Der Klimaunterschied ist auf wenigen km gewaltig. In Plattling grün, in Deggendorf weiß gepudert, In Grafling ein halber Meter Schnee. Ins Hinterland kommen : Eine Expedition die gut vorbereitet gehört.. Selbst die Waldbahn musste öfters den Betrieb länger einstellen. Willkommen in Bayerisch Kannada. Übrigens für Ortsunkundige : Die Berge hinter Deggendorf westlich und östlich vom Graflinger Tal werden auch als Hoher Bayerischer Wald bezeichnet. Nicht ohne Grund. Die Höhenunterschiede auf wenigen km können über 700 m betragen. Deshalb ist hier die Bahn so wichtig.

DB Streckennetz 1974

Waldbahn Streckennetz

  18. - 20. Juni 2020 - 3 spontane Arbeitstage in Riedlhütte

 →  Am $. September 2020 wolten wir die letzten Urlaubstage meiner Frau für eine Fahrt durch Bayerisch Kanada nutzen. Das Watter war viel versprechend. Es war sonnnig und warm. Die Fahrt mit der Bahn begannen wir im Graflinger Tal. Die Strecke von Deggendorf bis zum alten Bhf Grafling ist die einzige Gebirgsstrecke in Deutschland. Sie wurde um 1896 von der Bayerieschen Ostbahn gebaut. Wir starteten in Grafling / Arzting nach Gotteszehl. Kurz vor Gotteszell kam die Durchsage das nach Viechtach Schienenersatzverkehr sei. Auch die Wanderbahn hatte ihren Betrieb fürs Wochende abgesgt. Also keine Fahrt durchs Regental. Wir tranken im Gasthof gegenüber vom Bhf ein Radler und fuhren zurück nach hause. An unserem Bhf. kein Aushang über Schienenersatzverkehr. Alles umsonst.

Fahr nach Gotteszell Alpenvorland - Gäuboden Der Pass n. Gotteszell oben links
Grafling / Arzting Gotteszell Bahnsteig Schienenersatzverkehr
Bhf Gotteszell Gasthof gegenüber Bhf Blick Richtung Viechtach
Rückfahrt Graflinger Tal Haus vor dem Kehrtunnel
Bhf Grafling/Arzting Bhf Grafling/Arzting Parkplatz am Bhf / Ende 1. Versuch

2. Versuch mit der Waldbahn Bayerisch Kanada zu bereisen

Am Montag dem 7. September war der letzte Urlaubstag meiner Frau und die Bahn sollte ab dem 7. September wieder fahren. Also wagten wir den zweiten Versuch. Bei der Fahrt zeigte sich das je nach Lichtverhältnissen die Scheiben des Zuges stark spiegelten. Auf einigen Fotos ist es zu sehen. Als Bayerisch Kanada wird vor allem der Streckenabschnitt von Teisnach bis Viechtach bezeichnet. Die Bahn verläuft im Tal direkt neben dem Schwarzen Ragen. Nur auf der Südlichen Seite gibt es im Tal teilweise einen Wanderweg. Ansonsten sind dort nur steile Hänge. Auf den 14,5 km gibt es nur eine Brücke für eine Strasse auf die andere Talseite kurz hinter Teisnach. Danach nur noch Natur pur. Kurz vor Viechtach erweitet sich das Tal, ist aber immer noch sehenwert. Der Hp Schnitzmühle ist ein grösserer Campingplatz vor Viechtach, welcher das Ausgangstor aus dem engen Tal ist. Im Bhf Viechtach erwartete uns eine grössere Bürgerdemonstration gegen die Schliezung der Strecke. Auf der Rückfahrt war der Zug entsprechend voll mit Demonstranten und Plakaten.

Bahnstrecke Bayerisch Kanada   Stausee Gumpenried-Asbach Stauwehr Stausee Gumpenried-Asbach St 2636
Schwarzer Regen Wenig Wasser      
         
Schönau ?   Gestadt Gstadt  
        Schnitzmühle
Cempingplatz        
    Abgestellte Altfahrzeuge Betriebswerkstatt Schienen-LKW
Weitere Fahrzeuge Bhf Viechtach Alter Gleisplan Bhf Viechtach    
Kraftwerk Teisnach Kieswerk Prünst Bhf Ruhmansfelden Demonstration gegen die Einstellung der Strecke

An bestimmten Tagen wird die Strecke von der Wanderbahn im Regental befahren

Wanderbahn Weitere Infos um Bayerischen Wald Diese Bahnen gab es hier