Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

Die nur handschriftlich existierenden Lenz-Normalien für Kleinbahnen nahmen es nicht so genau mit den Bezeichnung für die "Kleinste Anlage bei 600 mm Spur", ob nun Bahnhof oder Haltestelle . Diese Haltestelle für 600 mm Spur  ist eigentlich ein Bahnhof mit der für die Firma Lenz typischen Wellblechbude als einzigem Bahnhofsgebäude. Minimalistischer geht es kaum.

Friedrich Lenz (1846 bis 1930) gründete 1876 eine Baufirma und beteiligte sich mit dieser am Bahnbau und später auch an der Betriebsführung. Aufgrund der Spezialisierung seiner Firma gründete er 1883 die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Lenz die unmittelbar nach der Verkündigung der Kleinbahngesetzes in eine GmbH verwandelt wurde. Für dieses Unternehmen waren auch ehem. Beamte tätig, wie der Königliche Eisenbahnbau- und Betriebsinspektor Fuchs, der für Lenz die Vorschriften der Bau- und Betriebseinrichtungen für Kleinbahnen verfasste. Oberstes Gebot für die Lenz-Bahnen war die einfache und billigste Bauausführung und die simple Betriebsführung. Die Firma Lenz war auch in den Kolonien tätig und ihre Normalien prägten viele deutsche Kleinbahnen auch in 600 mm Spurweite über Jahrzehnte.

Siehe auch die Historischen Definitionen oben in der Hauptauswahl