Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

Transportable Eisenbahnen

Feldbahnen

Freiherr von Röll : Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Berlin - Wien 1912

Die Seiten unterhalb entstammen dem Buch des Freiherr von Röll : Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Berlin - Wien 1912.  Zu diesem Zeitpunkt war die Feldbahn von Paul Decauville seit 37 Jahre im Handel erhältlich. Zu diesem Zeitpunkt die Feldbahn von Paul Decauville erheblich weiterentwickelt worden die Spurweite seines Systems war von 400 auf 500 mm und dann endgültig auf 600 mm erweitert worden. Damit ließen sich größere Lasten bewegen, zwar wurde auch das Gleismaterial schwerer, hielt sich jedoch noch in einem vertretbaren Rahmen. Die weitere Entwickelung hatte dann zu dem, was wir heute unter einer Feldbahn verstehen, geführt. Dieses Ist auf den unten stehenden Seiten zu sehen. Trotz teilweiser Spezialisierung war die Feldbahn ein universell einsetzbares Transportmittel geblieben. Erst die Lastwagen gegen Ende der 50er Jahre lösten sie dann auch in ihren früheren Haupteinsatzgebieten im Tiefbau und dem Erdbau ab. Geblieben sind ihr die Spezialgebiete Torfabbau und tunnelgbau und auch dort konturiert sie mit den Förderbändern , den LKWs und Dümpern und nur noch beengte oder spezielle Bedingungen sichern ihre Existenz. Dort aber ist sie nachwievor unersätzlich und sehr Leistungsfähig und auf dem neuesten Stand der Technik.

 
17 Seiten Auszug aus
Freiherr von Röll:  Enzyklopädie des Eisenbahnwesens   Berlin, Wien 1912
Feldbahnen
42 43       44 45      46 47      48 49      50 51
 
52 53       54 55       56 57     58    
An dieser Stelle ist der kleine Rundgang durch unseren Verein und das was eine Feldbahn ist zu Ende. Nun muss sich jeder selbst durch unsere Seiten klicken