Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 zurück 

Bayerischer Wald

Die Eisenbahntruppe im Verein

Die meisten im Verein kennen sich länger wie es den Verein gibt. Und sind länger im Bayerischen Wald unterwegs und teilweise hier mehr zuhause wie die meisten vermuten.

Meine erst Begegnung mit der Lokalbahn- Lam - Kötzting und der Waldbahn und dem Hauzenberger Bockerl hatte ich 1961, als ich mit dem Rucksack den Bayrischen Wald von Regensburg über Kötzting, Lam, Arber, Falkenstein, Regen - weiter auf der Waldbahn über Plattling nach Passau - durchquert habe. Damals noch ohne Fotoapparat und in einer Wandergruppe, dafür kostengünstig von Jugendherberge zu Jugendherberge. 1965 kam ich zusammen mit einem Freund auf dem Fahrrad aus Salurn südlich von Bozen in den Bayerischen Wald. Wir hatten wegen der Hitze in Italien das Reiseziel gewechselt. Meine Eltern machten gerade hier Urlaub. So auch 1966 und 1967. 1968 kam ich dann mit dem Moped vom Besuch bei der Freundin in Rottweil aus dem Schwarzwald hierher. Meine Eltern machten gerade hier wieder Urlaub. 1969 waren sie wieder hier und ich auch. Ich studierte ab 1970 in München und kam nun öfter mit dem eignen Auto hier her und mein Bruder und die Freunde trafen sich hier auch. Nun auch mit Fotoapparaten, später auch mit Freundinnen oder Ehefrauen und haben Diskotheken und Volksfeste bevölkert. Meine Eltern haben dann 1976 hier gebaut und sind leider 1984 sehr früh gestorben. Mir ist das Haus geblieben und die Freunde auch, einige sind hinzu gekommen und alle haben von hier aus den Bayerischen Wald erkundet. Inzwischen haben bei einigen die Ehefrauen gewechselt, bei mir auch. Geblieben sind die Freunde und das Hobby. Und längst ist bei allen der Nachwuchs fürs Hobby engagiert worden. Bei mir auch. 

 

 

 

 

 

 

 Eisenbahnen, Straßenbahnen, Omnibusse, U- und S-Bahnen, Automuseen, haben wir besucht und fotografiert. Alles was rollt im Nah- und Fernverkehr hat unser Interesse.

 weiter

zur Hauptseite