Feld- und Waldbahn Riedlhütte

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

KHD


ehm. Feldbahn Fränking

Feld- und Waldbahn Riedlhütte


Nicht mehr vorhandenes Fahrzeug


Die Lokomotive Nr. 5 (II)  hatte folgende Daten:


Hersteller:

Deutz

Typ:  MLH 914
Fabrik Nr.: 55 957
Baujahr: 1952
Gewicht: 2,7 to
Länge ü P.: 2160 mm
Länge oh. P.: 1750 mm
Kleinste Transportlänge: 1300 mm
Zugkraft: 0,525 - 0,225 to
Fahrgeschwindigkeit: 3,3--7  km/h
Bremse: Hand / mechanisch
Antrieb: Kette
Motor: KHD Verdampfermotoer
Leistung: 8 - 9 PS
Anlasser: manuell mit Kurbel
Elektrik Nein / (l12 V lieferbar)

Geschichte:  

1988 vom "werkseigenen BHS-Lokfriedhof" zur Feldbahn Fränking

2003 Feld- u. Waldbahn Riedlhütte
2013 an Bergbaumuseum in Peißenberg

Eigentümer: Privatbesitz

Neuer Eigentümer   

Bergbaumuseum in Peißenberg
Letzte Eigentümer    Bernhard Hannes
  zuvor Hans Spiess
  zuvor Clemente Speer
  zuvor BHS-Alpentorfwerk Peiting

Diese Lok wurde bei  uns als Nr. 5 geführt.  Wir hatten diese Lok als Fragment erworben. Anders wie bei der Schwestermaschine Nr.. D6  fehlten bei ihr eine größere Anzahl Teile. Eine Endscheidung über die Restauration der Lok war lange Zeit wegen dieser fehlender Teile nicht gefallen. Sie war deshalb an mehren Stellen hinterstellt. Nun sollte sie eventuell als Schaustück hergerichtet werden und war im Garten eines Mitgliedes aufgestellt, das sich ihrer annehmen wollte. Inzwischen wurde die Lok an das Bergbaumuseum in Peißenberg abgegeben. Dort soll sie mit einem anderen Innenleben ausgestattet werden und elektrisch die Besucher in den Stollen fahren.


 

Lok Nr. 5 (I) - ehm.  FBF Lok D 5

  DEUTZ   

     

Deutz MLH 914 Grubenlok