Feld- und Waldbahn Riedlhütte

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

ehm. Feldbahn Fränking


Nicht mehr vorhandenes Fahrzeug


Die Seilbagger Nr. 1  hatte folgende Daten:


Hersteller:

unbekannt

Typ:  -,-
Fabrik Nr.: -,-
Baujahr: aunbekannt
Leergewicht: -,- toto
Tragfähigkeit: -,- to
Hubhöhe: -,-- m
Ausladung: -,-- m
Länge: -,- mm
Breite: -,- mm
Höhe: -,- mm
Hubkraft: -,- to
Antrieb: keiner
Motor: Diesel Deutz MAH 711 ?
Leistung: 6- 7 PS
Seilwinde: -,- m Seil
Zugkraft: -,- kN
Elektrik nein

Geschichte:  

         Bernd Ziegert, Weichs

1993  Feldbahn Fränking
1996   Bernd Ziegert, Weichs

Eigentümer: Privatbesitz
 Letzter bekannter Eigentümer   Bernd Ziegert, Weichs
zuvor   Hans Spiess & Winfried Meier

zuvor  

Bernd Ziegert, Weichs

 


 

Seilbagger 1

Bei der Anlieferung

Seilbagger 1

(Landwirtschaftlicher Mistbagger

Es war geplant den Bagger auf 2 Feldbahndrehgestelle zu setzen und 4 auszieh- oder schwenk- und höhenverstellbare Seitenstützen am Brückenrahmen anzubringen. Der Kran sollte vor allem bei Gleisarbeiten zum Einsatz kommen. Da jedoch Bedenken in Bezug auf das Bedienungspersonal bestanden, denn niemand war in der Bedienung von Seilbaggern geübt. Deshalb wurde das Projekt zurückgestellt. Der Bagger dümpelte längere Zeit neben der Halle vor sich hin. Wir erhielten dann ein anderes Hebegerät und der Bagger wurde verschrottet.