Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.   

 

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

Unsere Bahnanlagen

Unsere Strecke in der Spurweite 600 mm beginnt direkt an der Kreisstrasse zwischen Riedlhütte und Reichenberg. Dort ist in der Nähe der Ohebrücke am  Parkplatz der Tennisplätze ein kleiner Bhf. mit zwei Weichen. Es ist geplant später die Strecke auf der anderen Seite der Kreisstrasse weiter zu bauen. Vom Bahnhof Ohebrücke führt die Strecke entlang der Tennisplätze bis zur ehm. Festwiese. Hier befindet sich der Bhf. Riedlhütte (Waldbahn) mit unserem Lokschuppen und Depot. Am Bhf. wurde  eine weitere Ausweiche eingebaut um die Zugfolge zu erhöhen und zusätzlich wurden am Platzrand zwei Abstellgleise verlegt. Vom  Bhf. aus führt die Strecke entlang der Ohe weiter in Richtung Badeweiher. Dort gibt es einen Bedarfshaltepunkt von dem es weiter bis zum Bhf. Krummwiese geht. Dieser befindet sich kurz vor einem Waldstück. Es gibt den Plan durch diesen Wald noch weiter bis zumindest bis zur Josefshütte - einer Glashütte - Gleise zu verlegen (ca.200m). Eine Verlängerung bis zum Goldwaschplatz wäre möglich.

Zur Zeit sind etwas über 1200 m Gleise verlegt. Der Gleisbau wird uns noch mehrere Jahre begleiten. Der Unterbau für die Verlängerung über die Kreisstrasse nach Westen ist fertig, es müssen nun noch die Gleise gelegt werden. Nach der Schließung der Glasshütte wird es hierzu wohl nicht mehr kommen.

Am Festplatz am Ende der Bergstrasse befindet sich das einzige feste Gebärde der Feldbahn. Es sind gleichzeitig in diesem Gebäude unsere Werkstatt, das Magazin, der Lokschuppen, für die Mitglieder ein Aufenthaltsraum und ein kleiner Museumsraum mit einigen Dioramen und original Exponaten.


Gleisanlage ab 2016

Lage des Vereinsgebäudes = Hochwert 48"54'19.93 (Nord) / Rechtswert 13"23'06.56 (Ost) / Höhe 734 m

Anfahrtspläne (eigenes Tab)