Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

 

Bayerischer Wald

 

 L.D.M. 

 Lokalbahn-Aktiengesellschaft Deggendorf-Metten 

Mettener Bahnsteig in Deggendorf HBF  1986

Das nördliche Ladegleis in Deggendorf 1986

 

Foto & Copyrght 2006 Bernd Röhlke, Berlin-Kladow

Lok Nr.4 (Bayerwald) auf dem Weg nach Deggendorf (um 1970)

 

Die Lokalbahn Deggendorf-Metten verdankt ihr entstehen dem Granit. Granit und etwas Holz waren die Existenz und Lebensader der Bahn. Im Raum Metten und Neuhausen befinden sich viele Steinbrüche. Es war sehr beschwerlich den gewonnenen Granit mit vielspännigen Pferdefuhrwerken zur Bahn nach Deggendorf zu bringen. Deshalb wurde der Wunsch laut eine direkte Verbindung nach Deggendorf einzurichten. Ein Konsortium Mettener und Deggendorfer Bürger erhielt die Genehmigung zum Projektierung einer Bahn und diese wurde durch den gerade die Bauausführung der Lokalbahn Gotteszell - Viechtach leitenden Oberingenieur Metzger vorgenommen. 1890 wurde die Genehmigung zum Bau der Bahn erteilt und bis zum Herbst 1891 abgeschlossen. Der größte Teil der Bauarbeiter kam - wie beim Bau der Waldbahn - aus Italien.   Der Bau der Strecke war ohne jede technische Schwierigkeit ausgeführt worden. Größere Bauten gab es außer dem Bahnhofsbauten in Metten und einer kleinen Brücke keine. Es gab keine Signale, kein Stellwerk. Alles war sehr einfach geplant und ausgeführt. Um auf sicheren finanziellen Fundament zu stehen beabsichtigte man die Stecke bis Schwarzach zu verlängern. Hierzu kam es jedoch nie. Die Bahn litt immer an Geldmangel und so ersuchte man um Verstaatlichung was jedoch abgelehnt wurde. Auch die immer wieder gewünschte Verlängerung bis Schwarzach wurde nicht genehmigt. 1925 droht die zwangsweise Betriebseinstellung, wegen Betriebsunsicherheit. Die Rettung der Bahn bestand in der Übernahme durch die Lokalbahn Gotteszell - Viechtach, diese fand am 31. Januar 1928 ihren Abschuss. Mit diesem Tage hörte die Lokalbahn-AG Deggendorf- Metten auf zu Existieren. Vom 1. Februar 1928 an wurde die Strecke durch die Regentalbahn AG betrieben.