Unsere
Strecke befindet sich im unteren
Bereich der Fotos. Direkt
oberhalb der Stadels ist links
der Weiher zu sehen, dahinter
- innerhalb des
Baumstreifens - verläuft unsere
Feldbahnstrecke.
Unsere
Internetseiten werden zur Zeit grundlegend
überarbeitet und erweitert. Die Seiten
erhalten unter anderem eine geänderte
Verzeichnisstruktur. Deshalb laufen
zeitweilig einige Seiten parallel, so dass
man, bei einem Verzeichniswechsel oder bei
der Rückkehr auf eine Seite, an einer
anderen Stelle als erwartet landen kann.
Diese Effekte werden behoben, die Umstellung
nimmt jedoch noch einige Zeit in Anspruch,
da auch neue Seiten eingeflochten und alte
entfernt oder an anderer Stelle
eingebunden werden. viele seiten
werden auch auf Thumbnails umgestellt. Unter
Opera lassen sich die Fotos mit der
Erweiterung ImgTip - ohne anklicken - durch
einfaches Überfahren mit dem Mauszeiger in
groß ansehen. Bitte auch die
Nutzungshinweise zu unseren Seiten beachten,
da hier weitere Angaben gemacht sind. Die
meisten Seiten funktionieren schon in der
neuen Struktur, die anderen folgen in Kürze.
Überarbeitete Seiten lassen sich auch an den
neuen Navigationsflächen erkennen.
Fotos aus
den letzten Jahren
Informationen
2018
Stand: 23. Juli 2018
Sollten sie diese Seite vor
einiger Zeit besucht haben, so
aktualisieren sie bitte diese Seite im
Browser, den ansonsten präsentiert
ihnen der Browser - je nach
Einstellung - die Seite aus dem
eigenen Speicher und inzwischen
eingetretene Änderungen und andere
wichtige Informationen bleiben ihnen
dann vorenthalten.
Hinweis für
Mitglieder
Am 8. April 2018
findet im Gasthof Wichtel in
Riedlhütte fristgerecht unsere
Jahreshauptversammlung statt.
Wer kommen will, möge
dieses bitte dem Vorstand bis
spätestens 23. März 2018 mitteilen.
Wir müssen
ausreichende Plätze reservieren und
hoffen auf rege Beteiligung !
Zur Zeit ist
unser Fahrbetrieb eingestellt. (Außer am
Glosafest 29.07.2018).
Wir
haben inzwischen die Betriebsgenehmigung als
Eisenbahn der besonderen Art nach dem Bayerischen
Eisenbahn- und Seilbahngesetz erhalten. Gleichzeitig
wurden unsere Bauanträge für Umbauten und
Erweiteungen genemigt. Wir benötigen nun die Zeit
bis zur Betriebsaufnahme in Frühjahr 2019
Vor uns liegt einige Arbeit. Der Fahrplan 2019 wird
rechtzeitig bekannt gegeben.
Unser
Feldbahn-Museum ist nur an den
hier veröffentlichten Bautagen
geöffnet
Unsere
Fahrzeuge können an diesen Tagen
besichtigt werden.
Die ordentliche
Mitgliederversammlung
(Jahreshauptversammlung 2018) für
das zurückliegende und kommende
Geschäftsjahr findet vor
Saisonbeginn am 08.April 2018
statt. Die offizielle Einladung mit
Zeitpunkt, Tagungsort und allen
Tagesordnungspunkten erfolgte
inzwischen fristgerecht mit
separater Post bzw. per Mail. Wer
die Unterlagen verlegt hat, kann
hier alles noch einmal (mit Passwort)
herunterladen. Wer das Passwort
nicht mehr hat, sollte es sich
nachmals geben lassen.
SaisonbeginnDer
Saisonbegin verschiebt sich, da uns die Betriebsgenemigung noch nicht
vorliegt. Wir gehen davon aus, im Sptember - Oktober den Betrieb wieder aufnehmen zu
können.
Fahrbetrieb
jeweils am 1.
Wochenende des Monats
(Sa. & So.)
und zusätzlich am Wochenende
des Glosa- und Dorffestes am
29. Juli 2018 . In
diesem Jahr waren insgesamt 18
offizielle Fahrtage
an 9 Wochenenden geplant. Leider
musten sehr viele Wochenenden ausfallen. Es
verbleiben uns voraussichtlich nur noch
4 bis 6 Fahrtage. Leider arbeiten die
Behörden sehr langsam.
Alle
Fahrten
erfolgen an den normalen
Betriebstagen auf
Nachfrage
zwischen 10:00 und 16:00 Uhr
nur
zentral vom Bhf.
Riedlhütte
(Dort befindet sich das
Bahn-Depot und
Feldbahn-Museum).
Am
Glosa-
und Dorffest (29.
Juli 2018)
ist
Planbetrieb
von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Abfahrt nur
zentral vom Bhf.
Riedlhütte. Wir fahren mit einer
Ausnahmegenemigung, also noch nicht
wieder regelmäßig
Bei
schlechtem Wetter
(Regen) ist wegen der
offenen Wagen kein
Fahrbetrieb
möglich.
Saisonende
ist am 3.- 4. November 2018 (Kein
Fahrbetrieb an diesem Tag)
Fahrplan
Wir haben
unseren Fahrplan im vorletzten Jahr in
so weit geändert, dass wir an den
Allgemeinen Betriebstagen auf Abruf
fahren. Das heißt : Wenn sie zu uns
kommen, fahren wir mit ihnen. Also
kein langes Warten. Dieses Verfahren
hatte sich in den letzten Jahren sehr
gut bewährt. An Veranstaltungstagen
fahren wir nach Fahrplan mindestens
alle halbe Stunde. Bei Bedarf werden
dann von uns mehre Züge eingesetzt.
Eine Fahrt (ein Umlauf) dauert immer
ca. 18 Min. Während Gleisbauarbeiten
wird unter Umständen eine verkürzte
Strecke befahren. Fahrzeit dann ca. 10
- 12 Min.
Es
sind im Winter 2017 / 2018 & im
Frühjahr 2018 wieder
Arbeitswochenenden geplant und
unsere Halle ist dann in der Regel
auch für Besucher geöffnet. Dieses
kann jedoch nicht garantiert werden,
da wir eventuell einige Termine auch
anderenorts wahrnehmen! Mitglieder
sollten sich deshalb auch
kurzfristig auf unserem Schwarzen
Brett im Internet informieren. Ein
offizieller Fahrbetrieb findet an
den Bau- und Arbeitstagen nicht
statt. Dieser ist im Winter generell
ausgeschlossen.
Sommer 2018
Im
Sommer werden bei Bedarf immer
wieder zusätzliche Bautage zwischen
die Fahrtage eingeschoben. Diese
Bautage werden - wenn sie
längerfristig feststehen - hier
bekannt gegeben. Einige Arbeits- und
Bautage werden jedoch durch Rundruf
(und Schwarzem Brett) unter
Mitgliedern sehr kurzfristig
festgelegt. Diese Termine werden
hier nicht aufgeführt. Wenn die
Witterung die geplanten Arbeiten
nicht zulässt, entfallen die Termine
kurzfristig. Ein offizieller
Fahrbetrieb findet an Bau- und
Arbeitstagen nicht statt. Wer jedoch
auf "Gut Glück" vorbei kommt und
höflich nachfragt, wird - wenn es
die anstehenden Arbeiten zulassen -
von uns befördert.
Geplante
Bau- und Arbeitstage :
7. - 8. Juni 2018
geplanter Bau- und Arbeitstag
Achtung weiterer Hinweis!
# = Findet nicht vor Ort,
sondern außerhalb von Riedelhütte
statt
Wichtig
! Bitte
sich an Bau- und Arbeitstagen
telefonisch anmelden, bevor man
spontan uns besuchen fährt,
Eventuel
ist niemand da., weil kurzfristig
eine Absagr erfolgt.
Infos
zu unsere Anwesenheit sind an diesen
Tagen unter der Rufnummer der Halle
0151 - 25 89 06 52 möglich.
An
diesem Wachende ist die
Saisoneröffnung unseres
Museums und des
Fahrbetriebes für dieses
Jahr. Geplant ist nichts,
jedoch gab es fast jedes
Jahr überraschende
Besuche. Gutes Wetter war
jedoch die Voraussetzung.
Bilder von früheren
Aktivitäten zum Saisonstart
3. Juni 2018 - 11.
Oldtimer Frühschoppen (Eidsberger
Schleppertreffen)
Früher
fand das Eidsberger
Schleppertreffen) am
letzten Sonntag im Mai
statt. Nun findet seit dem
8. Oldtimer Frühschoppen
im Jahr 2015 das Treffen
immer am ersten Sonntag im
Juni statt. Dadurch werden
Terminkonflikte der
Teilnehmer mit anderen
Treffen vermieden. zum
Treffen 2015 kamen rund 70
Teilnehmer mit ihren
Traktoren, Autos,
Motorrädern und sogar
einer Feuerwehr. Die
Veranstalter Ursula und
Josef Kraus hoffen auch
dieses mal auf gutes
Wetter und viele
Teilnehmer und Besucher
des Oldtimer Frühschoppens
2018. Auch dieses mal
werden an ihrem Gasthof
Öldtimer-Freunde viele
alte Fahrzeuge wie
Traktoren, einige LKW,
PKW, Motorräder und Roller
sowie Stationärmotoren zu
sehen bekommen.
Der
Ort Eidsberg liegt im
Norden von Deggendorf in
der Gmd. Grafling. Zum
Landgasthof Eidsberg
gelangt man am Besten über
die B 11. Die Anfahrt
erfolgt über die Route
nach Gotteszell,
Patersdorf, Viechtach bzw.
Regen, Zwiesel. Auf der B
11 von Deggendorf in
Richtung Grafling bis
Ortsende Kandelbach fahren
Dort aus
Fahrtrichtung
Deggendorf kommend
nach links in Richtung
Eidsberg ( Gewerbegebiet
Petraching )
abbiegen. Hinter dem
Gewerbegebiet nach links
in Richtung Eidsberg
fahren. Der Gasthof
befindet sich am
Ortsanfang.
21. Juli 2018
10. Oldtimer-Nutzfahrzeug-Treffen im Kieswerk Ebenhöh
in Gerharding
Internationales
Feldbahntreffenbei der
Wassertalbahn in Rumänien. Der exakte
Termin wir nachgereicht.
Weitere
Infos findet man auf der Seite von
Thomas Kopperman
Feldbahner.de
Hinweise
für Urlauber, Rad- und
Auto-Touristen, Wanderer und
sonstige Natur-Interessierte
Unsere
Feldbahn in Riedlhütte liegt in
einem der großen Naturparks
Deutschlands dem Naturpark
Bayerischer Wald.
Dieser grenzt in Riedlhütte
unmittelbar an den Nationalpark
Bayerischer Wald.
Beide sind Bestandteil eines
größeren zusammenhängendem
länderübergreifendem Gebiets von
Natur- und Nationalparks im Osten
von Bayern und dem
angrenzenden Tschechien.
Direkt vor unserer Tür verläuft der
Geschichtliche
Wanderweg St. Oswald-Riedlhütte,
der den Wanderer in die
Vergangenheit des Bayerischen Waldes
versetzt. Es wird gezeigt welcher
Aufwand die Gewinnung der Rohstoffe
für die Glasindustrie früher
bedeutete. Ein nachgebauter
Quarzpocher (Pochwerk) und eine
kleine Pottaschesiederei neben einer
kleinen Glashütte in unserer Nähe
demonstrieren dieses. Der Wanderweg
führt dann auf einem Bohlendamm
durchs Filz (Hochmoor). Ein
Triftkanal für den Transport von
Baumstämmen zu einem Sägewerk und
ein Goldwaschplatz folgen auf der
Tour nach St. Oswald
Informationen zur Führungen
zum Goldwaschplatz und zum Goldwaschen
erhält man beim Tourist
Service St. Oswald-Riedlhütte
GmbH,
Schulplatz 2, 94566 Riedlhütte Tel:
08553-6083 oder im Internet: www.riedlhuette.de
In der Nähe von
Riedlhütte fließt die Große Ohe durch
die sehenswerte Steinklamm. Diese ist
jedoch nur über Spiegelau zu erreichen
Informationen zum Naturpark
Bayerischer Wald erhält
man an den 5 Infozentren des
Naturparks ( Im
Infozentrum im
Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein,
in der Pfahlinfostelle in Viechtach,
in der Naturpark- Infostelle im
Würzingerhaus in Aussernzell, in der
Infostelle im Bahnhof Bogen, bei der
Ilz-Infostelle im Schloss Fürsteneck
und im Naturpark-Informationshaus am
südl. Ortsrand von Zwiesel ) www.naturpark-bayer-wald.de
Informationen
zum Nationalpark
Bayerischer Wald erhält
man im Nationalparkzentrum Lusen
dort im Besucherzentrum
Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau
oder im Nationalparkzentrum
Falkenstein im Haus zur Wildnis bei
Ludwigsthal (erreichbar über die B11
oder die Waldbahn ab Bhf.
Ludwigsthal der Waldbahn)) und im
Internet unter
www.nationalpark-bayerischer-wald,de
Als das Gebiet des
Nationalparks noch intensiv
forstwirtschaftlich genutzt wurde,
betrieb dort die staatliche
Forstverwaltung von 1900 bis 1960
mit der
Spiegelauer
Waldbahn die größte
Mitteleuropäische Waldbahn. Sie
erreichte in ihrer Blütezeit eine
Länge von über 100 km. Heute
ist von ihr bis auf wenige Relikte
nichts mehr vorhanden. Es verlaufen
viele Wanderwege und
Forststrassen auf den
ehemaligen Waldbahntrassen. Gleiches
gilt für die benachbarte - mit rund
15 km Länge - wesentlich kleinere
Zwieselauer
Waldbahn der
Gutsverwaltung des Grafen Melin in
Oberzwieselau. Sie war erst 1930 in
Betrieb gegangen und stellte 1958
den Betrieb ein. Beide Waldbahnen
hatten eine Spurweite von 600 mm und
verwendeten Feldbahnmaterial.
Der
1991 gegründete tschechische Nationalpark
Sumava (Nationalpark
Böhmerwald) bildet zusammen mit dem
National-park Bayerischer Wald das
größte zusammenhängende Waldgebiet
Zentraleuropas und wird als das
Grüne Dach Europas bezeichnet.
Informationen auf deutsch im
Internet unter
www.
npsumava.cz/de . Das den
Nationalpark Sumava umschließende
Landschaftsschutzgebiet Sumava wurde
schon 1963 gegründet. Zusammen sind
sie eines der größten und
artenreichsten Schutzgebiete
Mitteleuropas.