Unsere
Strecke befindet sich im unteren
Bereich der Fotos. Direkt
oberhalb der Stadels ist links
der Weiher zu sehen, dahinter
- innerhalb des
Baumstreifens - verläuft unsere
Feldbahnstrecke.
Unsere
Internetseiten werden zur Zeit grundlegend
überarbeitet und erweitert. Die Seiten
erhalten unter anderem eine geänderte
Verzeichnisstruktur. Deshalb laufen
zeitweilig einige Seiten parallel, so dass
man, bei einem Verzeichniswechsel oder bei
der Rückkehr auf eine Seite, an einer
anderen Stelle als erwartet landen kann.
Diese Effekte werden behoben, die Umstellung
nimmt jedoch noch einige Zeit in Anspruch,
da auch neue Seiten eingeflochten und alte
entfernt oder an anderer Stelle
eingebunden werden. viele seiten
werden auch auf Thumbnails umgestellt. Unter
Opera lassen sich die Fotos mit der
Erweiterung ImgTip - ohne anklicken - durch
einfaches Überfahren mit dem Mauszeiger in
groß ansehen. Bitte auch die
Nutzungshinweise zu unseren Seiten beachten,
da hier weitere Angaben gemacht sind. Die
meisten Seiten funktionieren schon in der
neuen Struktur, die anderen folgen in Kürze.
Überarbeitete Seiten lassen sich auch an den
neuen Navigationsflächen erkennen.
Fotos aus
den letzten Jahren
Informationen
2020
Stand: 25. Juni 2020
Sollten sie diese Seite vor
einiger Zeit besucht haben, so
aktualisieren sie bitte diese Seite im
Browser, den ansonsten präsentiert
ihnen der Browser - je nach
Einstellung - die Seite aus dem
eigenen Speicher und inzwischen
eingetretene Änderungen und andere
wichtige Informationen bleiben ihnen
dann vorenthalten.
Wir fahren wieder !
Einige Mitglieder sind
seit 38 Jahren als Feldbahner dabei. Die vergangenen
dreieinhalb Jahre waren besondere Jahre, die wir nicht so
schnell vergessen werden.
Nach einer fast
zweijährigen Betiebspause, einem Jahr Fahrbetrieb und nun
einer halbjährigen Zwangspause durch die aktuelle Pandemie
nehmen wir unseren regelmäßigen Fahrbetrieb wieder auf. Wir
freuen uns darauf die historischen Fahrzeuge einem Publikum
wieder im Betrieb präsentieren zu können.
Wir haben eine
Betriebsgenehmigung nach dem Bayerischen Eisenbahn- und
Seilbahngesetz als Bahn besonderer Bauart (BayESG / §42)
Hinweis für
Mitglieder
Am 26. Juli 2020
findet im Gasthof Wichtel in
Riedlhütte fristgerecht unsere
Jahreshauptversammlung statt.
Die ordentliche
Mitgliederversammlung
(Jahreshauptversammlung 2020) für das
zurückliegende und kommende Geschäftsjahr findet am
26. Juli 2020
statt. Die offizielle Einladung mit
Zeitpunkt, Tagungsort und allen
Tagesordnungspunkten erfolgten
inzwischen fristgerecht mit
separater Post bzw. per Mail. Wer
die Unterlagen verlegt hat, kann
hier alles noch einmal (mit Passwort)
herunterladen. Wer das Passwort
nicht mehr hat, sollte es sich
nachmals geben lassen.
Bei
schlechtem Wetter
(Regen) ist wegen der
offenen Wagen kein
Fahrbetrieb
möglich.
Saisonende
ist Anfang November am 11.10. 2020
Fahrplan
Wir haben
unseren Fahrplan gegenüber früher endgültig geändert, wir
fahren an den
Allgemeinen Betriebstagen auf Abruf. Das heißt :
Wir fahren mit ihnen, wenn sie kommen. Also kein
langes Warten, ausser ein Zug ist gerade unterwegs
und die Strecke belegt. Dieses Verfahren
hatte sich in den letzten Jahren sehr
gut bewährt. An Veranstaltungstagen
fahren wir nach Fahrplan mindestens
alle halbe Stunde. Bei Bedarf werden
dann von uns mehre Züge eingesetzt.
Eine Fahrt (ein Umlauf) dauert immer
ca. 18 Min. Während Gleisbauarbeiten
wird unter Umständen eine verkürzte
Strecke befahren. Fahrzeit dann ca. 10
- 12 Min.
Achtung!
In der Winterpause
und bei schlechtem Wetter kein Fahrbetrieb !
Im
Frühjahr 2019
konnten nur
sehr wenige Bautage durchgeführt werden. Die
gesetzlichen Regeln liessen sehr wenig zu. Es
konnte nur einzeln oder zu zweit gearbeitet
werden. Die meisten Arbeiten konnten nur spontan
stattfinden
Sommer
und Herbst 2020
Im
Sommer werden bei Bedarf immer
wieder zusätzliche Bautage zwischen
die Fahrtage eingeschoben. Diese
Bautage werden - wenn sie
längerfristig feststehen - hier
bekannt gegeben. Einige Arbeits- und
Bautage werden jedoch durch Rundruf
(und Schwarzem Brett) unter
Mitgliedern sehr kurzfristig
festgelegt. Diese Termine werden
hier nicht aufgeführt. Wenn die
Witterung die geplanten Arbeiten
nicht zulässt, entfallen die Termine
kurzfristig. Ein offizieller
Fahrbetrieb findet an Bau- und
Arbeitstagen nicht statt. Wer jedoch
auf "Gut Glück" vorbei kommt und
höflich nachfragt, wird - wenn es
die anstehenden Arbeiten zulassen -
von uns befördert.
Geplante
Bau- und Arbeitstage :
geplanter Bau- und Arbeitstag
#
Achtung weiterer Hinweis!
# = Findet nicht vor Ort,
sondern außerhalb von Riedelhütte
statt
Wichtig
! Bitte
sich an Bau- und Arbeitstagen
telefonisch anmelden, bevor man
spontan uns besuchen fährt,
Eventuel
ist niemand da., weil kurzfristig
eine Absagr erfolgt.
Infos
zu unsere Anwesenheit sind an diesen
Tagen unter der Rufnummer der Halle
0151 - 25 89 06 52 möglich.
An
diesem Wachende ist die
Saisoneröffnung unseres
Museums und des
Fahrbetriebes für dieses
Jahr. Geplant ist nichts,
jedoch gab es fast jedes
Jahr überraschende
Besuche. Gutes Wetter war
jedoch die Voraussetzung.
Hier
zu eine kurze Mitteilung unseres
Vereins
Allgemeine Informationen zu
Aufnahme des Fahrbetriebes am 4.
- 5. Juli 2020
Der Virus ist
noch nicht aus der Welt und
deshalb gelten für uns die in
Bayern zur Eindämmung der
Pandemie erlassenen Vorschriften
.
Die
wichtigsten Regeln sind:
1. Tragen eines Atemschutzes
2. Abstand 1,50 m zu fremden
Personen
Wir fügen
deshalb einen Abstandswagen
zwischen die Sitzwagen ein
3. Max. 10 Personen
gleichzeitig (bei uns möglichst
nur aus zwei Haushalten)
Desinfektionsmittel sind in
ausreichender Menge vorhanden.
Die Sitzwagen werden regelmässig
desinfiziert. Wer will, bekommt
- wenn möglich - auch einen
eigenen Wagen,
Diese Angaben sind vorläufig
und nicht entgültig. Sie
werden ständig neu an die
aktuellen Regelungen angepasst,
Bitte folgen Sie den Angaben
unseres Personals.
Bilder von früheren
Aktivitäten zum Saisonstart
10.
- 11. Oktober 2020 - Letzter Fahrbetrieb zum
Saisonende
Internationales
Feldbahntreffenbei . Der exakte
Termin und Ort wir nachgereicht.
Weitere
Infos findet man auf der Seite von
Thomas Kopperman
Feldbahner.de
Hinweise
für Urlauber, Rad- und
Auto-Touristen, Wanderer und
sonstige Natur-Interessierte
Unsere
Feldbahn in Riedlhütte liegt in
einem der großen Naturparks
Deutschlands dem Naturpark
Bayerischer Wald.
Dieser grenzt in Riedlhütte
unmittelbar an den Nationalpark
Bayerischer Wald.
Beide sind Bestandteil eines
größeren zusammenhängendem
länderübergreifendem Gebiets von
Natur- und Nationalparks im Osten
von Bayern und dem
angrenzenden Tschechien.
Direkt vor unserer Tür verläuft der
Geschichtliche
Wanderweg St. Oswald-Riedlhütte,
der den Wanderer in die
Vergangenheit des Bayerischen Waldes
versetzt. Es wird gezeigt welcher
Aufwand die Gewinnung der Rohstoffe
für die Glasindustrie früher
bedeutete. Ein nachgebauter
Quarzpocher (Pochwerk) und eine
kleine Pottaschesiederei neben einer
kleinen Glashütte in unserer Nähe
demonstrieren dieses. Der Wanderweg
führt dann auf einem Bohlendamm
durchs Filz (Hochmoor). Ein
Triftkanal für den Transport von
Baumstämmen zu einem Sägewerk und
ein Goldwaschplatz folgen auf der
Tour nach St. Oswald
Informationen zur Führungen
zum Goldwaschplatz und zum Goldwaschen
erhält man beim Tourist
Service St. Oswald-Riedlhütte
GmbH,
Schulplatz 2, 94566 Riedlhütte Tel:
08553-6083 oder im Internet: www.riedlhuette.de
In der Nähe von
Riedlhütte fließt die Große Ohe durch
die sehenswerte Steinklamm. Diese ist
jedoch nur über Spiegelau zu erreichen
Informationen zum Naturpark
Bayerischer Wald erhält
man an den 5 Infozentren des
Naturparks ( Im
Infozentrum im
Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein,
in der Pfahlinfostelle in Viechtach,
in der Naturpark- Infostelle im
Würzingerhaus in Aussernzell, in der
Infostelle im Bahnhof Bogen, bei der
Ilz-Infostelle im Schloss Fürsteneck
und im Naturpark-Informationshaus am
südl. Ortsrand von Zwiesel ) www.naturpark-bayer-wald.de
Informationen
zum Nationalpark
Bayerischer Wald erhält
man im Nationalparkzentrum Lusen
dort im Besucherzentrum
Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau
oder im Nationalparkzentrum
Falkenstein im Haus zur Wildnis bei
Ludwigsthal (erreichbar über die B11
oder die Waldbahn ab Bhf.
Ludwigsthal der Waldbahn)) und im
Internet unter
www.nationalpark-bayerischer-wald,de
Als das Gebiet des
Nationalparks noch intensiv
forstwirtschaftlich genutzt wurde,
betrieb dort die staatliche
Forstverwaltung von 1900 bis 1960
mit der
Spiegelauer
Waldbahn die größte
Mitteleuropäische Waldbahn. Sie
erreichte in ihrer Blütezeit eine
Länge von über 100 km. Heute
ist von ihr bis auf wenige Relikte
nichts mehr vorhanden. Es verlaufen
viele Wanderwege und
Forststrassen auf den
ehemaligen Waldbahntrassen. Gleiches
gilt für die benachbarte - mit rund
15 km Länge - wesentlich kleinere
Zwieselauer
Waldbahn der
Gutsverwaltung des Grafen Melin in
Oberzwieselau. Sie war erst 1930 in
Betrieb gegangen und stellte 1958
den Betrieb ein. Beide Waldbahnen
hatten eine Spurweite von 600 mm und
verwendeten Feldbahnmaterial.
Der
1991 gegründete tschechische Nationalpark
Sumava (Nationalpark
Böhmerwald) bildet zusammen mit dem
National-park Bayerischer Wald das
größte zusammenhängende Waldgebiet
Zentraleuropas und wird als das
Grüne Dach Europas bezeichnet.
Informationen auf deutsch im
Internet unter
www.
npsumava.cz/de . Das den
Nationalpark Sumava umschließende
Landschaftsschutzgebiet Sumava wurde
schon 1963 gegründet. Zusammen sind
sie eines der größten und
artenreichsten Schutzgebiete
Mitteleuropas.