Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

                       

                 


Bilderübersicht Nr. 16


9. Fahrtage am 06. - 07.Oktober 2012

Fotos © 2012 Winfried Meier; Daniel Neumüller, Gaby Hannes

  1.    -    9. Fahrtage - Fahrtag am 06.10.2012

An diesem Tag war hervorragendes Wetter und es kamen wieder Erwarten einig Fahrgäste. Der große Diesel-Kompressor ging zum ersten mal nach seiner Restaurieung in Betrieb. Warum auf einmal der Druckregler richtig funktionierte weis niemand. Bis jetzt war er mehrmals auseinander genommen und gereinigt worden. Jedes Mal ohne Erfolg, es war zum Verzweifen. Jetzt funktioniert er einwandfrei. Im Holweg Hat jemand die den Weg säumenden Bäume umgeschnitten. Wir wollten sie eigentlich erhalten, da sie der zu bauenden Kehrschleife eine besondere Note gegeben hätten.. Das besondere ist nun weg. Am Abend waren wir Teilnehmer einer Buchbesprechung über die Zwieselauer Waldbahn bei der wir auch unsere Bahn präsentieren konnten.


Wohl ein wenig eng fürs Ankurbeln abgestellt

 

Der Kompressor ist fertig

Daten

Baustellenkompressor; Hersteller Irmer & Elze; Bad Oeynhausen;
D201 R 9 D; Baujahr 1963; 2000 Liter Ansaugleistung mit Zweizylinder Deutz-Motor F2L812

 

Bereitstellung des Kompressors durch Daniel Neumüller für Gleisbauarbeiten (z.B. für die  Druckluftschrauber ); Ein Presslufthammer für Abbrucharbeiten  ( Flachmeissel; Spitzmeissel ) mit Schläuchen ist vorhanden


Fahrt mit Gästen

   
   

Die Lok ist nach ihrer Überholung einsatzbereit.

Hier laufen schon die Arbeiten an der Überholung einer weiteren Lokomotive

Einbau einer Deckenverkleidung im Werkstattbereich, denn im Winter bekommen wir den Bereich kaum geheizt


Fahrt mit den letzten Gästen und Ende des Fahrbetriebes


Zum Abschluß besichtigten wir noch kurz das Gelände für die geplante Wendeschleife. Leider hatte hier jemand die Bäume neben dem Weg gefällt
         

Am Abend in Lindberg (Buchenau) im  Gasthof Weber (Alte Dampfsäge) Buchvorstellung des Ohetaler Verlages "Die Zwieselauer Waldbahn"

Hier ist der Zeitungsartikel aus dem Bayerwaldboten über die Buchbesprechung "Die Zwieselauer Waldbahn" im Gasthaus Weber in Buchenau.

Das Buch ist auch bei uns erhältlich

 
Buchvorstellung im Gasthaus Weber in Buchenau bei Zwiesel

 

 

 

         

  2.    -   9. Fahrtage - Fahrtag am 07.10.2012

Am Sonntag wurde voeallem an den angefangenen Projekten weitergearbeitet

 

befestigen der Deckenverkleidung

Die für eine Grundüberholung aufgebockte  und zerlegte DIEMA

 

 Ein Auspuffrohr wird angefertigt