Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

                       

                 


                 

Bilderübersicht Nr. 07


6. Fahrtage am 28. - 29 Juli 2012 - 16.Glosa- und Dorffest / Bärchenfest

Fotos © 2012 Gaby Hannes, Winfried Meier, Jan Morawek, Hans Spieß

  1.   -    6. Fahrtage - Fahrtag am 28.07.2012 - Vorbereitung fürs Bärchenfest

→ Es wurde geputzt, gestrichen, lackiert und Rasen gemäht. Unser Boiler hatte seinen Dienst quittiert, die Membrane des Druckschalters hatte sich aufgelöst und nun wurden noch schnell ein neuer Boiler montiert. Das wichtigste war aber die schwarze Lok, Sie sollte nach 15 Jahren zum Bärchenfest wieder fahren. Leider machte aber die Umschaltung der Fahrtrichtung probleme. Auch die Rückführungsleitung passte nicht an die Einspritzdüse und an den Tank. Aber alles wurde gelöst. Und wir machten dann am Abend eine letzte Abnahmefahrt für die Hansi eine Flasche Sekt spendierte, um mit uns den Erfolg zu feiern.

Die Dachrinne wurde gesäubert

 

 

Fenster wurden gestrichen

 

Und sie wurden gewissenhaft geputzt

 

 

 

 
 

Der alte Boiler wurde durch einen neuen ersetzt

Umbau der anschlüsse

 

Das Model streikt, warum? 

Das Schienenbiegegerät erhält den letzten Schliff 

 

 

Ränder mit dem Fadenmäher mähen

 

 

 

 

 

Die ersten Fahrgäste mit der reparierten Lok vorweg

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rücklaufleitung muß noch umgebaut werden

 

 

 

 

 

 

Die Gangschaltung macht noch Probleme

 

 

 

 

 

Nun kann man sicher schalten

Probefahrt Richtung Krummwiese

 

Es gibt ein Problem mit der weiche

 

Tritt nur mit dieser Lock auf

Ursache und Lösung gefunden

 

Auf die Inbetriebname der Lok wird mit einer Flasche Sekt angestoßen

 

 

 

 

 

 

 

  2.    -   6. Fahrtage - Fahrtag am 29.07.2012 - 16.Glosa- und Dorffest / Bärchenfest

Verankern, falls Wind kommt

Unser "Kassenhäuschen"

Die umgestapelten gleise

Die anderen Loks bleiben im Schuppen

Kühlwasser für den Verdampfermotor

Abladen der gestapelten Wagen

Im Grunde kann es ein Mann machen

Zu zweit geht es leichter

 

 

Auch die Eisstockschützen haben ein Zelt aufgebaut

Mit Sitzbänken vom Bachfischer

 

 

Hatte sich schon beim Feldbahnfest bewährt

 

Kurze Wartung

Die ersten Fahrgäste

 

 

Bärchen als Kuchen

 

 

Eisenbahn zum essen

 

Das Backteam,

Unser Kassenpersonal

Lassoband zum Ankleben der Schilder

Die Preisschilder hängen

 

 

Fahrgäste

 

Besorgte Blicke zum Himmel

Da kommt noch was runter

Es war  im D-Zugtempo da

Und es hat uns voll getroffen

Das Zugpersonal war  nass bis auf die Unterhose

Pause beim Fahrbetrieb

 bis es trocken ist Pause beim Fahrbetrieb

Schutz vorm Regen

 

Bernhards neuester Streich. Ein funktionierender Schienenkuli in 5" vom feinsten.

Liebe Nachbarn

Der SIPO am Bahnübergang

Bhf Ohebrücke

 

Rückfahrt

 

 

Man erwartet uns

Besucher im Museumsraum

Ab hier einmal die Strecke in voller Länge

Der "Chef"

Fahrt in Richtung Ohebrücke

Am Bahnübergang

 

Hinter den Tennisplätzen vorbei

 

Im Winter ist hier Snow Tubing

Unser Bahnhof Ohebrücke 

 

Rückfahrt

Die Holzbühne ist neu

Hüpfburg für Kinder

Einbiegen zum Bahnübergang

Blick auf die "Bast Scha" mit Segwayrollern davor

Bahnübergang

Am Bhf Riedlhütte vorbei

In Richtung Weiher und Wald

Blick zurück auf den Schuppen

Blick zum Bhf Krummwiese

Umstellen der 1. Weiche zum Umsetzen

Unser Stumpfgleis zum Waldrand

 

 

Umsetzen der Lock

 

Umstellen der 2. Weiche zum Umsetzen

Am ende wird noch eine Wendeschleife eingebaut

Rückfahrt

 

 

 

 

         

 3.  -   6. Fahrtage - Fahrtag am 29.07.2012 - Vorbereitungen für das Open Air - Konzert

Am folgenden Samstag sollte auf dem Festplatz ein Open Air - Konzert stattfinden.  Hierfür wurde auch die Abstellfläche unserer Kipploren und sonstigen Güterwagen für den Aufbau der Bühne benötig. Aus diesem Grunde hatten wir schon unsere Gleisstapel umgesetzt. Nun mussten noch gegen Abend die Waggons weg. Der einzig mögliche Abstellplatz war das Stumpfgleis am Ende der Strecke kurz vor dem Wald. Dorthin konnten wir die Züge ziehen und dann die Lok umsetzen und in das Stumpfgleis drücken. Es war auch der erste Belastungstest für die frisch reparierte Kupplung der Lok. Die Lok funktionierte hervorragend. Nur die letzten Wagen ragten bis in den Umsetzbahnhof und machten einen komplizierten aufwendigen Rangierbetrieb mit viel Handverschub notwendig.

 

 

 

 

 

 

 

Ein wenig zu schwer

 

 

Der lange Zug wurde geteilt

Der erste Zug fährt nach hinten

Die Loren sind mit Kies beladen

 

 

 

 

 

Der erste Zug ist angekommen

 

 

 

Die Lok kehrt zurück

2. Fahrt wird vorbereitet

 

 

 

 

Der 2. Zug geht auf die Reise

 

 

 

 

 

 

Die Lok wird umgesetzt

 

 

 

 

Vordrücken der Trucks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ohne Kuppelkette mitgezogen