Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                 

                               


Winterarbeiten von Januar bis April 2013 und Mitgliederversammlung im April 2013

Bilderübersicht Nr. 01


Fotos © 2013 Gaby Hannes, Winfried Meier & Daniel Neumüller

  Kauf einer Lokomotive

 

  Am 21. Dezember 2012 wurde den Mitgliedern per Mail mitgeteilt das eine Diema DS 14 (2,8 to) entdeckt worden war und zu kaufen sei. Die Lok war angeblich vor 20 Jahren funktionstüchtig abgestellt worden. Standort sei Naila kurz vor der Thüringischen Grenze. Bei interesse solle man sich melden. Ein Mitglied zeigte interesse und sagte zu die Lokomotive zu erwerben. Darauf besichtigte unser 2. Vorstand die Lok und fotografierte sie an ihrem Standort. Die Lok war nur im Paket mit den Wagen zu haben. Nun mussten noch Abnehmer für die Wagen gefunden werden. Als die gefunden waren und eigentlich alles in sicheren Tüchern schien, und die Lok und Wagen geholt werden sollten, stellte sich heraus, dass nur die Hälfte der Wagen zur Verfügung stand. Nun gefürchtete Zwischenhändler, dass der Verkauf zu platzen drohte, denn die Lok wurde anteilig teurer. Der Zwischenhändler fühlte sich über den Tisch gezogen, denn er hatte das ganze Paket zwischenfinanziert und die Lok im Auftrag des Käufers betriebsfähig gemacht und musste nun im Preis entgegenkommen.

 

Die Quelle des nebenstehenden Fotos ist leider mir unbekannt. Das Foto zeigt die Lok bei ihren Betriebseinsatz in einem Torfstich. Man hatte ihr dort ein OME-Führerhaus verpasst.

 

Die folgenden Daten stammen aus einer der alten Diema Lieferliste:

Masch.nr. :  V    1865            Baujahr:    1955                               Typ:  DS14                         Achsfolge:    B-dm                Spurweite:     700  mm ?   Auslieferung :  16.01.1956       geliefert an:  IVB NV, Zwolle [NL]

 

 

Aufnahmen 2009    © 2013

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahmen 23. Januar 2013 - Fotos © 2013 Daniel Neumüller
  Siehe auch unsere Seite über die Ankunft der Lok in Riedlhütte 

  1.   -    Winterarbeiten am 2. - 3. Februar 2013

 

 

 

 

  2.   -    Winterarbeiten am 2. - 3. März 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  3.   -    Besuch am 16. März 2013

Kurzbesuch in der Halle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

  4.   -    Winterarbeiten am 6. - 7. April 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist eine sehr mühselige Arbeit die Radscheibe zu lösen. Man musste sie erwärmen. Sie ließ sich nicht anders lösen.

 

Endlich ist die Radscheibe ab

 

Getriebezusammenbau mit neuen Dichtungen

 

 

 

 

 

 

Kegelradantrieb der Achse

 

Vorhang zur Werkstatt als Wärmeschutz

 

Auch die Elektrik soll erneuert werden

 

Gerhard beim Kassensturz

Es Ist Brotzeit und keiner kommt

Feuerholz

  Mitgliederversammlung am 7. April 2013

Der Vorstand berichtet

 

Claus hat Neuigkeiten

 

 

 

kleine Stärkung