Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                 

                               


28. September 2013 - Besuch des Feldbahnfestes des MEV Deggendorf in Hengersberg

Bilderübersicht Nr. E


Fotos © 2013 Laura Meier

 28. September 2013 - Besuch des Feldbahnfestes des MEV - Deggendorf in Hengersberg

  →  Am 28. September 2013 veranstaltete der Modell-Eisenbahn-Verein Deggendorf e.V. auf seiner Anlage ein Feldbahnfest. Auch wir waren eingeladen und eine kleinere Mitgliederdelegation machte sich auf den Weg nach Hengersberg, den dort betreibt der MEV-DEG in der Bio-Gärtnerei Burkhert eine kleine Außenstelle. Es gibt dort ein Gleisoval mit einem kleinen Fahrzeug-Unterstand und einer Schiebebühne vor diesem. Mit den Feldbahner pflegen wir seit langem herzliche Kontakte un besuchen uns immer wieder gegenseitig auch zwischen Feldbahnterminen. Es hat auch dieses mal viel Spaß gemach und wir freuen uns aufs nächste mal.

Feldbahnanlage des MEV DEG

Streckenplan >>

Biolandgärtnerei Burkhert

Der Hofladen

  1.   -    Die Feldbahn des MEV - Deggendorf

→ Der Modell-Eisenbahn-Verein Deggendorf e.V. besitzt zwei betriebsfähige Diesellokomotiven ( Jung EL 105 - Bj. 1934 und O&K MD 2 B - Bj. 1951 ) und eine betriebsfähige Draisine C.K. 1 A Bj. 2009 sowie 4 Muldenkipper 3/4 cbm, 2 Muldenkipper 1 1/4 cbm, 1 Plattformlor und 2 Personenwagen.

Wegweiser an der Strasse

Einfahrt in die Gärtnerei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine kleine Brücke

Alte GASOLIN Reklame auf der Rückseite des LKW´s

 

 

 

 

 

Die Eigenbau Acculok der Kleinbahnfreunde Waldkraiburg (KBF) war zu vor bei uns zu Gast

Ein schöner Eigenbau

Wir hatten mal die Achsen vermacht, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gefedert und mit Scheibenbremse

Es gab eine Wette den vorausfahrenden Zug kurz vor dem Ziel einzuholen

Start

Mit Vollgas in die Kurve

 

Spurt

Gewonnen !

Am Lokschuppen

Einige Mitglieder unseres Vereins


  2.   -     Die Bio-Gärtnerei Burkert

 → Vor den Gewächshäusern der  Bio-Gärtnerei Burkhert wurde ländliche Dekorationskunst präsentiert. Japankirsche, Strohblumen und getrocknete Früchte wurden zu Kränzen, Sträußen und Dekorationskörben verarbeitet.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

             


 → Der Modelleisenbahn Verein Deggendorf hatte für seine Besucher ein kleines Konzert organisiert. Die kleinen Zaungäste zeigten bevor es losging großes Interesse und sprachen unbefangen mit den Interpreten.

Kleine Künstler

Wir fanden sie einfach süß

 

Konzertaufbau

 

Walter liebt mehr diesen Sound


 → Der Hofladen der Bio-Gärtnerei Burkert. Lecker ! Alles Bio ! Nicht nur Gemüse und Körner !

 

 

   

 → Wer wollte konnte auch einen Blick in die Gewächshäuser werfen. Tomaten, Paprika und weiteres leckeres Strauchgemüse wächst in ihnen.

 

 

 

 

 

Es gab auch leine und große Enten zusehen, die eigentlich hier wohnten.


 → Nicht nur essbares sondern auch viele Blumen waren zu sehen. Am Wohnhaus standen sehenswerte Kübelpflanzen und wuchsen sehr viele Blumen

 

Es waren Biertische zwischen Wohnhaus und Gärtnerei (Bioladen) aufgebaut

 

Das Wohnhaus

 

 

 


 → Hier präsentierten die Hengersberger Bienenzüchter ihren Honig und erklärten den Besucher die Bienenzucht und die Herstellung von Honig.

 

 

Ohne Bienen gäbe es fast keine Äpfel