Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte  -  Bayerischer Wald

                       

                 


Unterseiten

Bilderübersicht Nr. 05a
3. Bayerisches Feldbahnfest am 02.06.2012  ( und 4. Fahrtage vom 02. bis 03.06.2012 )
 

 

Inhalt

05  

 Arbeiten, Vorbereitungen und Anreise der ersten Gäste am 01.06.2012

05a

 3. Bayerisches Feldbahnfest und 4. Fahrtage am 02.06.2012

1.    Manfred Schaible aus Spiegelberg mit seiner Dampflok
2.    Markus Scholz aus Welz mit seiner frisch restaurierten O&K
3.    Franz Auer aus Bad Birnbach mit seinem Sitzwagenneubau
4.    Strüver Schienenkuli von Michael Wenninger ( Gastfahrer 2 Jürgen Wening )
5.    Martin Antelman aus Neugablonz mit seinem Schienenfahrrad
6.    Auch unsere eigenen Loks waren ständig im Einsatz
7.    Fotofahrten der Gastloks
8.    Ein Vortrag für Interessierte über die Diamantenbahn in Namibia mit 600 mm Spur
9.    Für das Wohl der Gäste war mit Bier und Grill gesorgt

05b

 5" Modellbahnen

05c

 Ausklang und Abreise der letzten Gäste und 4. Fahrtage am 03.06.2012

 


Fotos © 2012 Gaby und Bernhard Hannes, Hans Spieß, Markus Detterbeck und Winfried Meier

  2.    -   3. Bayerisches Feldbahnfest und  4. Fahrtage am 02.06.2012

Seit 2008 veranstalten wir alle 2 Jahre ein Bayerisches Feldbahnfest, zu dem wir die Süddeutschen und vor allem die Bayerischen Vereine und Sammler einladen, unsere Gäste zu sein. Das Fest soll ein wenig dem Erfahrungsaustausch und einem besseren kennen lernen dienen. Es sind wieder erstaunlich viele Feldbahner angereist und zur Freude aller kamen auch wieder Gastfahrzeuge auf unserer Strecke zum Einsatz. Das Highlight war die Dampflok von Manfred Schaible, aber auch die anderen Fahrzeuge konnten sich sehen lassen. Es waren viele weitere Feldbahner ohne Fahrzeuge angereist. Unsere Gäste reisten aus dem gesamten Süddeutschen Raum und dem benachbarten Österreich an. Es waren Vertreter der Torfbahnen bzw. der Feldbahnen und Sammlungen in Rottau, Spiegelberg, Hengersberg, Neugablonz, Gilching, Welz, Bad Birnbach, Buxheim, Buchhofen, Petersaurach und von der Kochertalbahn bzw. der Schwäbischen Waldbahn. Einige wurden jetzt sicher nicht aufgeführt. Es waren mehr wie 10 da. :-)

 Manfred Schaible aus Spiegelberg mit seiner Dampflok

Markus Scholz aus Welz mit seiner frisch restaurierten O&K

Franz Auer aus Bad Birnbach mit seinem Sitzwagenneubau

Der Wagen war in letzter Minute fertig geworden. Franz hatte die letzte Schraube tags zuvor hineingedreht.
Strüver Schienenkuli vonMichael Wenninger ( Gastfahrer 2 Jürgen Wening )

         
Martin Antelman aus Neugablonz mit seinem Schienenfahrrad

  Das Schienenfahrrad wurde von vielen ausprobiert. Ein tolles Gerät.
         
Auch unsere eigenen Loks waren ständig im Einsatz

Schienenbiegegerät

Reparaturarbeiten am Herzstück einer Weiche

         
Fotofahrten der Gastloks

   
         
Ein Vortrag für Interessierte über die Diamantenbahn in Namibia mit 600 mm Spur

< Vortrag        Schaustücke >
Heeresfeldbahn in Namibia ( Deutsch - Südwestafrika )
Für das Wohl der Gäste war mit Bier und Grill gesorgt

        Die Nachbarn waren diel letzten Gäste