Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                       

                            


Bilderübersicht Nr. 04

2. - 3. Juli 2011  -  3. Fahrtage - Preisschießen der Bogenschützen aus Gabreta (Waldlandbogenschützen)


    1. Eisenbahn-Bogenturnier in Riedelhütte  

Am 2. Juli fand auf unserer Feldbahnstrecke in Zusammenarbeit mit den Bogenschützen aus dem Keltendorf Gabreta ein Preisschießen statt. Veranstalter des Preisschießens war Waldlandbogen e. K., Rainer Kronawitter, Tel.: 0171 / 17 05 466  www.waldlandbogen.eu . Die behördlichen Auflagen waren erheblich und es musste unter anderem von uns eine spezielle Haftpflicht abgeschlossen werden. Jedes Ziel musste einzeln genehmigt werden. Leider wurde ein Ziel-Aufstellungsort auch nicht genehmigt, so das nur 11 3D-Zielobjekte aufgestellt werden konnten. Hinter diesen Zielen wurden - wenn erforderlich - Fangnetze für die Pfeile aufgespannt. Es wurde von einem mit konstanter Geschwindigkeit fahrendem Zug auf 3D-Ziele mit Pfeil und Bogen geschossen. Die Ziele waren aus Kunststoffschaum hergestellte Nachbildungen von heimischen Tieren. Das Schussfenster wurde durch zwei Holzpflöcke markiert. Da oft davor und dahinter stehendes Buschwerk die Sicht auf das Ziel einschränkte war die Visierzeit oft sehr kurz. Das trat vor allem dann ein, wenn mehre Objekte als Ziel aufgestellt waren . Wer zögerte traf dann nichts. Das ruckeln der Wagen erschwerte zusätzlich das sichere Zielen. Geschossen wurde vom Zug aus nur auf Ziele der in Fahrtrichtung linken Seite, die Ziele der anderen Seite wurden dann auf der Rückfahrt anvisiert. Anschließen wurde die Strecke zu Fuß abgegangen und eine gemeinsame Zielauswertung vorgenommen. Tunierregeln Trotz anfangs trüben Wetters erschienen immer mehr Teilnehmer und ließen das Turnier zu einer rund um  gelungenen Veranstaltung werden. Einen Tag später wäre die Veranstaltung komplett ins Wasser gefallen, denn da regnette es und es war extrem kalt. Aus diesem Grunde fand am 3. Juli auch kein weiterer Fahrbetrieb statt.


Fotos © 2011

Hans Spiess, Gaby Hannes, Winfried Meier

 

 

Unser Schlepper

2 Wagen werden vom Außendepot geholt

Aufbau

3D-Zielobjekte

Bögen

 

Imbiss für die Besucher

Der Getränkeverkauf

Unsere Leute stärken sich

Der Zug ist einsatzbereit

Anmeldung fürs Preisschießen

 

Einschießen

Fahrt zum Startpunkt

 

Rückfahrt mit Schießen auf die Zielobjekte

 

 

Straßensperrung am Bahnübergang

zweiter Streckenabschnitt

 

Gemeinsame Punkteauswertung

 

 

 

Auf dem vorderen Wagen führen immer einige Zuschauer mit.

Aus unbekanntem Grund entgleisten diese Wagen

Gleisarbeiten am Bahnübergang, es war aber dann doch nicht die Ursache

 
 

Gleichzeitig veranstalteten aus die Eisstockschützen im Hintergrund einen Wettbewerb

Auf einmal war der Parkplatz voll

2 Zielobjekte am Hang

2 Posten markieren immer das Schussfenster

Getroffenes Zielobjek

t

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrt zum 2 Abschnitt

 

 

 

Spurrillenreinigung

Ursache fürs entgleisen der leeren Wagen

 

 

   
 

Einschießen auf eine Scheibe

 

 

 

 
 

Warten auf die Abfahrt zum Startpunkt

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 
 

Fahrt zum Startpunkt an der Ohebrücke

 

 

 

 

 

Wenden des Zuges am anderen Ende der Strecke

Von nun an wird nur zur anderen Seite geschossen

 

 

 

 

 

 

 

   
 

Siegerehrung der Teilnehmer

3. Platz

2. Platz

Jeder Sieger erhält von uns zur Erinnerung zusätzlich ein kurzes Stück Schiene unserer Feldbahn

1. Platz

 


 

Aufladen von 2 Wagen die im Außendepot abgestellt werden

 

 

   
 

Platzsparendes Verladen von 2 Wagen die hier im Depot abgestellt werden

 

 

 

 

 

 

Letzte Fahrt mit unseren eigenen Leuten

 

 

 

 

 

Ortsbegehung für weitere Planungen

 

Vielleicht passt hier auch ein Wendekreis?

 

Tagesausklang

 

 

Unabhängig von der Veranstaltung wurde auch noch an diesen 2 Tagen gearbeitet