Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                       

                            


Bilderübersicht Nr. 12

 


Winterarbeiten von Oktober bis Dezember 2011

 

Fotos © 2011  Winfried Meier und Gaby Hannes

  1. Bautag am 31.10.2011

Einbau eines Ofens in die Werkstatt als Beheizung im kommenden Winter. Im Sommer wird er wieder entfernt.

Hitze geschützte Wanddurchführung

Halterung auf der Außenseite

       

 2. Bautage am 19. & 20.11.2011

Am 19. November wurden 2 Weichen vom Fränkischen Feldbahnmuseum e.V. in Rügland i. Mfr. geholt. Rügland liegt - westlich von Nürnberg -, ca. 18 km nördlich von Ansbach.

 

 

 

 

Neu erworbene Weiche aus Franken

Teile einer mit erworbenen zerlegten Weiche

Das Transportgespann

Letzter Test für den Winterbetrieb

Presslufthammer für den Kompressor

 

Ein alter Hatz Diesel mit 6 PS - Bj. Anfang 50er Jahre. Er war jetzt 9 Jahre nicht in mehr in Betrieb gewesen und wir wollten ihn  wieder zum Leben erwecken. Nach einigen Anlaufproblemen gelang es auch. Er wird nun wieder zum Einsatz kommen.

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben - nachdem nun endlich das Material da ist - die Produktion von Weichenstellhebeln mit Antrieb für unsere Weichen aufgenommen. Diese werden den Fahrbetrieb sicherer machen. Nach 2 Prototypen ist die Entscheidung für die 2. Version gefallen.

 

1. Prototyp des Weichenstellhebels

 

 

2. Prototyp des Weichenstellhebels

Grundgedanken zum Anpressdruck der Weichenzungen

 

 3. Bautage am 10.12.2011 und vorweihnachtlicher Fahrbetrieb am 11.12.2011

Vorbereitung für den Winterbetrieb

Stangen aus Edelstahl für die Türvorhänge der Lok

 

Türvorhänge aus sehr steifem Segeltuch  für einem Großsegler. Einschlagen der Halteösen.

 

Die fertigen Türvorhänge aus Segeltuch

Arbeiten für den Fahrtag

Die alte Dezimalwaage wird wieder funktionsfähig gemacht

Ein Feuerkorb aus dem Baumarkt wird zusammengeschraubt

Fußverlängerung für den Glühweinkessel

 

Der Glühweinkessel erhält einen längeren Kamin

Beleuchtung fürs Telefon

Verbesserungen am Schneepflug

Extra Abstützpunkte werden angeschweißt

 Schneeräumung der Strecke am 10.12.2011

   

120 kg Bremssand wurden für die Räumfahrt verbraucht. Ohne diesen wäre sie nicht möglich gewesen, durch  ihn ging es erstaunlich gut vorwärts

Erster Einsatz mit Nassschnee

 

 

Der Nassschnee klebt am Schild fest

 

 

 

 

 

 

Bhf Krummwiese

Die letzte Weiche der Strecke

Beim Schild freu räumen

Am Streckenende angekommen

Am Bhf Riedlhütte ist das Schild auf der anderen Seite montiert

Da fest getrampelt hilft nur schippen

 Vorweihnachtliche Veranstaltung am 11.12.2011

   

Schaustücke

Aufbau der Dampfmaschinen

Anschluss der Luftschläuche an die Dampfmaschinen

Alle Maschinen wurden über Minderer an die  Druckluft der Halle angeschlossen

Alles läuft

 

Für unsere Gäste und Besucher

 

 

 

 

 

Eine alte Dezimalwaage, eine Zahnstangenwinde und ein Bollerwagen

Äpfel zum mitnehmen

 

 

Grillen und Glühwein war kostenlos

  

 

 

Unsere Glühweinfabrik

 Fahrbetrieb am 11.12.2011

     

 

 

 

 

 

 

 

 

Hp Badeweiher

Bhf Krummwiese

Umsetzen der Lok

 

Es waren efreundete Feldbahner aus Regensburg, Osterhofen und Grafenau gekommen

Der 1.Bürgermeister Herr Vogl zu Gast