Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V. |
![]() ![]() ![]() |
||||||||||||||||
94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald |
|||||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|||||||||||||||||
Bilderübersicht Nr. 12
|
|||||||||||||||||
Winterarbeiten von Oktober bis Dezember 2011 | |||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
Fotos © 2011 Winfried Meier und Gaby Hannes
1. Bautag am 31.10.2011 |
||||
Einbau eines Ofens in die Werkstatt als Beheizung im kommenden Winter. Im Sommer wird er wieder entfernt. |
![]() Hitze geschützte Wanddurchführung |
![]() Halterung auf der Außenseite |
![]() |
|
![]() |
||||
2. Bautage am 19. & 20.11.2011 |
||||
Am 19. November wurden 2 Weichen vom Fränkischen Feldbahnmuseum e.V. in Rügland i. Mfr. geholt. Rügland liegt - westlich von Nürnberg -, ca. 18 km nördlich von Ansbach. |
![]()
|
![]()
|
![]()
|
![]() |
![]() Neu erworbene Weiche aus Franken |
![]() Teile einer mit erworbenen zerlegten Weiche |
![]() Das Transportgespann |
![]() Letzter Test für den Winterbetrieb |
|
![]() |
![]() |
![]() Presslufthammer für den Kompressor |
![]()
|
|
Ein alter Hatz Diesel mit 6 PS - Bj. Anfang 50er Jahre. Er war jetzt 9 Jahre nicht in mehr in Betrieb gewesen und wir wollten ihn wieder zum Leben erwecken. Nach einigen Anlaufproblemen gelang es auch. Er wird nun wieder zum Einsatz kommen. |
![]()
|
![]()
|
![]() |
![]()
|
![]()
|
![]()
|
![]() |
![]() |
|
![]()
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
Wir haben - nachdem nun endlich das Material da ist - die Produktion von Weichenstellhebeln mit Antrieb für unsere Weichen aufgenommen. Diese werden den Fahrbetrieb sicherer machen. Nach 2 Prototypen ist die Entscheidung für die 2. Version gefallen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
![]() |
1. Prototyp des Weichenstellhebels |
![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
2. Prototyp des Weichenstellhebels |
![]() |
![]() |
![]() Grundgedanken zum Anpressdruck der Weichenzungen |
|
3. Bautage am 10.12.2011 und vorweihnachtlicher Fahrbetrieb am 11.12.2011 |
||||
Vorbereitung für den Winterbetrieb |
![]() Stangen aus Edelstahl für die Türvorhänge der Lok
|
![]() Türvorhänge aus sehr steifem Segeltuch für einem Großsegler. Einschlagen der Halteösen.
|
![]() Die fertigen Türvorhänge aus Segeltuch |
|
Arbeiten für den Fahrtag |
![]() Die alte Dezimalwaage wird wieder funktionsfähig gemacht |
![]() Ein Feuerkorb aus dem Baumarkt wird zusammengeschraubt |
![]() Fußverlängerung für den Glühweinkessel
|
![]() Der Glühweinkessel erhält einen längeren Kamin |
![]() Beleuchtung fürs Telefon |
![]() |
![]() Verbesserungen am Schneepflug |
![]() Extra Abstützpunkte werden angeschweißt |
|
Schneeräumung der Strecke am 10.12.2011 |
||||
120 kg Bremssand wurden für die Räumfahrt verbraucht. Ohne diesen wäre sie nicht möglich gewesen, durch ihn ging es erstaunlich gut vorwärts |
![]() Erster Einsatz mit Nassschnee |
![]()
|
![]()
|
![]() Der Nassschnee klebt am Schild fest |
|
![]()
|
![]()
|
![]()
|
![]()
|
![]() Bhf Krummwiese |
![]() Die letzte Weiche der Strecke |
![]() Beim Schild freu räumen |
![]() Am Streckenende angekommen |
|
![]() Am Bhf Riedlhütte ist das Schild auf der anderen Seite montiert |
![]() |
![]() Da fest getrampelt hilft nur schippen |
||
Vorweihnachtliche Veranstaltung am 11.12.2011 |
||||
Schaustücke |
![]() Aufbau der Dampfmaschinen |
![]() Anschluss der Luftschläuche an die Dampfmaschinen |
![]() Alle Maschinen wurden über Minderer an die Druckluft der Halle angeschlossen |
![]() Alles läuft |
Für unsere Gäste und Besucher |
![]() |
![]()
|
![]()
|
![]()
|
|
![]() Eine alte Dezimalwaage, eine Zahnstangenwinde und ein Bollerwagen |
![]() Äpfel zum mitnehmen |
![]()
|
![]()
|
Grillen und Glühwein war kostenlos |
![]()
|
![]()
|
![]()
|
![]() Unsere Glühweinfabrik |
Fahrbetrieb am 11.12.2011 |
||||
![]()
|
![]()
|
![]()
|
![]()
|
|
![]()
|
![]()
|
![]()
|
![]()
|
|
![]() Hp Badeweiher |
![]() Bhf Krummwiese |
![]() Umsetzen der Lok |
![]()
|
|
![]() Es waren efreundete Feldbahner aus Regensburg, Osterhofen und Grafenau gekommen |
![]() Der 1.Bürgermeister Herr Vogl zu Gast |
![]()
|
![]()
|
|