Am Sonntag dem 28. August
2011 fand auf dem Bhf. Hauzenberg
das 2 Bahnhofsfest in Hauzenberg statt. Veranstalter war der Förderverein
Lokalbahn Hauzenberg-Passau e.V. Der Bhf. Hauzenberg liegt vom Hauprbahnhof
Passau rund 25 Bahnkilometer entfernt und ist der Endpunkt der Strecke
Die Strecke beginnt in Passau. Dort wurden - wegen beengter
Platzverhältnisse am Innufer - Züge von Hauptbahnhof aus über die Innbrücke
in eine Spitzkehre gedrückt. Erst ab dort fuhr die Lok an der Spitze des
Zuges. Das alte Bahnhofsgebäude in Hauzenberg ist durchaus sehenswert und in
gutem Zustand. Für das Bahnhofsfest waren am Bahnhof Stände und ein Bierzelt aufgebaut worden.
Im Frachtschuppen gab es Präsentationen, Infos und Fotos zur
Bahnstrecke. Auch wir - die
Feld- und
Waldbahn Riedlhütte FWR - waren am Bahnhof vertreten. Wir repräsentierten unsere Verein
mit einem Infostand und einer Schautafel. Eine Feldbahn Kipplore war als
Blickfang vor unserem Pavillon ausgestellt. Außerdem zeigten wir 2 Feldbahn-Dioramen, ein 5" Modell einer unserer
Feldbahn-Lokomotiven und - im gleichen
Maßstab - eine gebremste Torflore. Auf dem Stand wurden
Film- und Diaschauen vorgeführt. Wir nahmen auch deshalb teil, weil früher
eine rund 10 km lange Feldbahn - im zur
Bahnlinie fürendenden Aubachtal - Grafit von Kropfmühle
zum Bhf. Schaibling transportierte. Außerdem bestand schon vorher eine
Pferderollbahn von Kropfmühle nach Hauzenberg. Diese wurde - nach der Fusion
beider Betriebe Ende 1918 - aufgelassen und abgebaut. Die Aubachtalbahn war
bis Ende 1968 in Betrieb und wurde durch LKW ersetzt. Außer dieser
Feldbahn existierten in diesem Gebiet noch eine weitere 400 m lange
Pferderollbahn zwischen dem Hedwig und Bavariaschacht von dem es mit einer
Seilbahn weiterging, sowie eine 600 m lange Pferderollbahn an der
Bahnstation Oberötzdorf. Es gab noch weitere größere
Drahtseilbahnen die gleichfalls für den Grafittransport betrieben wurden. Leider
gibt es so gut wie keine Unterlagen, Fotos oder Pläne von diesen Anlagen. Das
Hauptfrachtgeschäft der Bahnlinie Passau - Hauzenberg war jedoch der
Granittransport. Es gab ca. 160 Granitsteinbrüche in der Gegend um
Hauzenberg. Granit wurde zum Aufbau der in den Jahren um 1900 stark
wachsenden Städte für Pflaster, Bordsteine, für Stützmauern und als
sonstiger Werkstein benötigt. Dieses führte zum Bau dieser Streckein
den Jahren von 1900 bis 1904. In Erlau zweigte die nach einem Felzsturz 1965 stillgelegte
Zahnradstrecke Erlau–Obernzell–Wegscheid ab. Zwischen Erlau und Obernzell
wurde zwischen 1970 und 1975 nochmals der Güterverkehr aufgenommen. Die
Reststrecke wurde jedoch abgebaut. Pächter der nach einem verheerenden Donau-Hochwasser 2002 stillgelegten Bahnlinie
nach Hauzenberg ist seit 2008 die Deutsche
Regionaleisenbahn GmbH, die sie jedoch nicht nutzt und eigentlich nur an dem
Güterverkehr interessiert iwar. |