Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                       

                            


Bilderübersicht Nr. 09


28. August 2011  -  2. Bahnhofsfest in Hauzenberg

Am Sonntag dem 28. August 2011 fand auf dem Bhf. Hauzenberg das 2 Bahnhofsfest in Hauzenberg statt. Veranstalter war der Förderverein Lokalbahn Hauzenberg-Passau e.V. Der Bhf. Hauzenberg liegt vom Hauprbahnhof Passau rund 25 Bahnkilometer entfernt und ist der Endpunkt  der Strecke  Die Strecke beginnt in Passau. Dort wurden - wegen beengter Platzverhältnisse am Innufer - Züge von Hauptbahnhof aus über die Innbrücke in eine Spitzkehre gedrückt. Erst ab dort fuhr die Lok an der Spitze des Zuges. Das alte Bahnhofsgebäude in Hauzenberg ist durchaus sehenswert und in gutem Zustand. Für das Bahnhofsfest waren am Bahnhof Stände und ein Bierzelt aufgebaut worden. Im Frachtschuppen gab es Präsentationen, Infos und Fotos zur Bahnstrecke. Auch wir - die Feld- und Waldbahn Riedlhütte FWR - waren am Bahnhof vertreten.  Wir repräsentierten unsere Verein mit einem Infostand und einer Schautafel. Eine Feldbahn Kipplore war als Blickfang vor unserem Pavillon ausgestellt. Außerdem zeigten wir 2 Feldbahn-Dioramen, ein 5" Modell einer unserer Feldbahn-Lokomotiven und - im gleichen Maßstab - eine gebremste Torflore. Auf dem Stand wurden Film- und Diaschauen vorgeführt. Wir nahmen auch deshalb teil, weil früher eine rund 10 km lange Feldbahn - im zur Bahnlinie fürendenden Aubachtal - Grafit von Kropfmühle zum Bhf. Schaibling transportierte. Außerdem bestand schon vorher eine Pferderollbahn von Kropfmühle nach Hauzenberg. Diese wurde - nach der Fusion beider Betriebe Ende 1918 - aufgelassen und abgebaut. Die Aubachtalbahn war bis Ende 1968 in Betrieb und wurde durch LKW ersetzt. Außer dieser Feldbahn existierten in diesem Gebiet noch eine weitere 400 m lange Pferderollbahn zwischen dem Hedwig und Bavariaschacht von dem es mit einer Seilbahn weiterging, sowie eine 600 m lange Pferderollbahn an der Bahnstation Oberötzdorf. Es gab noch weitere größere Drahtseilbahnen die gleichfalls für den Grafittransport betrieben wurden. Leider gibt es so gut wie keine Unterlagen, Fotos oder Pläne von diesen Anlagen. Das Hauptfrachtgeschäft der Bahnlinie Passau - Hauzenberg war jedoch der Granittransport. Es gab ca. 160 Granitsteinbrüche in der Gegend um Hauzenberg. Granit wurde zum Aufbau der in den Jahren um 1900 stark wachsenden Städte für Pflaster, Bordsteine, für Stützmauern und als sonstiger Werkstein benötigt.  Dieses führte zum Bau dieser Streckein den Jahren von 1900 bis 1904. In Erlau zweigte die nach einem Felzsturz 1965 stillgelegte Zahnradstrecke Erlau–Obernzell–Wegscheid ab. Zwischen Erlau und Obernzell wurde zwischen 1970 und 1975 nochmals der Güterverkehr aufgenommen. Die Reststrecke wurde jedoch abgebaut. Pächter der nach einem verheerenden Donau-Hochwasser 2002 stillgelegten Bahnlinie nach Hauzenberg ist seit 2008 die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH, die sie jedoch nicht nutzt und eigentlich nur an dem Güterverkehr interessiert iwar.


Streckenbeschreibung in Wikipedia

 

Lokalbahn Passau - Hauzenberg

Die Granitbahn

Mit freundlicher Genehmigung des Fördervereines Lokalbahn Hauzenberg-Passau e.V.

Der Veranstaltungsflyer

 


Fotos © 2011  Winfried Meier und Gaby Hannes

 Unser Infostand am Bhf. Hauzenberg

Der Zugang zum Bahnsteig

Eine Feldbahnlore als Blickfang und eine Informationstafel zum Verein Feld- und Waldbahn Riedlhütte

Unser Infostand

 

Modelle und Videopräsentationen

 

Abbau - verladen der Lore

Sie steht wieder bei uns am alten Platz

     

 Weitere Impressionen vom Bahnhofsfest

Das Bahnhofsgebäude

 

Gut besucht bei schönem Wetter

Einige Ansprachen durch Vertreter der Politik

Stände der Ilstalbahn, unserer Stand und des VCDs

Der Frachtschuppen hier gab es Präsentationen zur Geschichte der Bahn

Wer zur Draisinenfahrt wollte musste an unserem Stand vorbei

 
         

Aus früheren Tagen als die Strecke noch befahren wurde

Die Strecke ist steil und auf den folgenden Videos war, da der Zug zu schwer war, der Sand schon im unteren Teil der Strecke verbraucht. Kurz vor dem Bahnhof blieb dann der Zug hängen.

1. Video

50 0072 am 12 Mai 2001

 Hängenbleiben im Berg vor Hauzenberg

2. Video

50 0072 am 12.Mai 2001

Anfahrt im Berg vor Hauzenberg mit Dieselschublok