Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V.

94566 Riedlhütte - Bayerischer Wald

                       

                            


Bilderübersicht Nr. 08

6. - 7. August 2011  -  5. Fahr- und Bautage

Das Wochenende hatte zwei Tage mit vollkommen unterschiedlichem Wetter. Der Samstag hatte warmes angenehmes Wetter, Es gab ein gewisses  Fahrgastaufkommen und wir konnten uns nicht beklagen. Freunde von der Kochertalbahn und Sponsoren aus Chemnitz waren gekommen. Die Zeit reichte auch bei schönem Wetter im Freien den Aufbau von der einen Lok  abzuheben und das Getriebe auszubauen. Dort rutschten die Gangkupplungen und ließen den Einsatz der Lok nicht zu. Am Sonntag regnete es dann ohne Ende. Trotz dem ließ sich ein Fahrgast aus dem Westerwald mit wetterfester Kleidung nicht abschrecken und wollten fahren. Danach strichen wir bis auf die Haut durchnässt die Segel und stellten den Fahrbetrieb ein. Niemand wollte mehr fahren. Wir widmeten uns dem Getriebe und fanden sehr schnell die Ursache. Das Beheben wird noch etwas Kopfzerbrechen bereiten, aber aller Voraussicht nach wird die Lok sehr bald wieder fahren.


Fotos vom Fahrbetrieb

  Fahrbetrieb am Sonnabend

Fotos © 2011

Helmut Roth

06.08.2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto © 2011- Hans Spieß

Foto © 2011- Hans Spieß

  Fahrbetrieb am Sonntag

Fotos © 2011

Winfried Meier

07.08.2011

 

 

 

 

Eine neue Scheibe aus Sicherheitsglas wurde auch noch eingebaut

Fotos vom Getriebeausbau
Fotos © 2011

Hans Spieß

07.08.2011

 

Ausbau des Getriebes

Der Wendegetriebeteil

Getriebe und Kupplungen

1. Gang

2. Gang

Die Schaltklaue hat noch Platz am Anschlag, aber wackelt

Fotos © 2011

Winfried Meier

07.08.2011

 

Kupplungs- und Getriebewelle

   
Fotos © 2011

Helmut Roth

07.08.2011

Kupplungswelle mit den Kegelkupplungen

Die Antriebswelle mit den 2 Gängen

Wendegetriebe

Ausgeschlagene Klaue für die Kupplung (Ursache)